Kultursommer Wien: Open Call für Künstler:innen
Der Kultursommer Wien findet wieder von Anfang Juli bis Mitte August statt und bietet Künstler:innen aus diversen Sparten eine Bühne. Noch zwei Wochen läuft die Bewerbungsphase.
Der Kultursommer Wien lebt von seiner Vielfalt. Um diese Vielfalt auch im Programm widerspiegeln zu können, sind derzeit alle Kunstschaffenden aus den Bereichen Kabarett, Literatur, Musik, Performance, Tanz, Theater und Zeitgenössischer Zirkus dazu aufgerufen, sich noch bis 27. Jänner 2023, 14 Uhr, unter www.kultursommer.wien mit ihren Projekten zu bewerben. Neben dem umfangreichen Abendprogramm sind sowohl Einreichungen für das Kinder- und Familienprogramm als auch für die Konzertreihe in den Pensionistenhäusern möglich.
Als Gratis-Open-Air-Festival findet der Kultursommer Wien dieses Jahr zum vierten Mal auf Bühnen in ganz Wien statt. Damit ergeben sich für Kunstschaffende viele Auftrittschancen mit fairer Entlohnung. Im Sinne der Fair-Pay-Strategie bekommen alle Künstler:innen – egal ob Newcomer oder Berühmtheit – die gleiche Gage. Bewerben können sich Künstler:innen, Gruppen oder Vereine mit Formaten, die zur Bespielung der Bühnen im öffentlichen Raum oder der Bühnen in den Gärten der Pensionistenhäuser bei Tageslicht möglich sind.
Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler freut sich, dass der Kultursommer Wien inzwischen fixer Bestandteil des kulturellen Lebens in Wien ist: „Als breitenwirksames Kulturangebot erfüllt der Kultursommer für die Wiener:innen eine wichtige Rolle. Die dezentrale Aufteilung der Bühnen sorgt dafür, dass die Künstler:innen viele Menschen erreichen und neue Berührungsprunkte mit Kultur entstehen. Umso wichtiger ist es, dass der Spielplan weiterhin möglichst divers bleibt und ein breites Publikum anspricht.“
Das Künstlerische Board hat nach der Bewerbungsfrist Ende Jänner die schwierige Aufgabe, aus den Einreichungen ein qualitätsvolles und möglichst vielfältiges Programm zusammenzustellen. Verantwortlich zeichnen dieses Jahr Lucas Vossoughi & Martin Schlögl (Gartenkonzerte in den Pensionistenhäusern), Daniel Riegler (Jazz, Elektronische & Zeitgenössische Musik), Peter Blau (Kabarett), Raffaela Gras (Kinder- und Familienprogramm), Antonia Grüner (Klassik & World), Sebastian Fasthuber & Barbi Markovi? (Literatur), Esra Özmen (Rap, Pop & Rock), Anne Juren & Cat Jimenez (Tanz & Performance), Martin Thomas Pesl (Theater), Katharina Hohenberger (Wienerlied, Volksmusik, Schlager & Austropop) und Sebastian Berger (Zeitgenössischer Zirkus).
Das Team des Kultursommer Wien unter der Leitung von Caro Madl und Siglind Güttler und das Künstlerische Board freuen sich auf zahlreiche Bewerbungen!
Quelle: Stadt Wien