Vorarlberg: Kulturtreff in Zwischenwasser
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr lud das Land Vorarlberg zu einem gemeinsamen Austausch mit den Kulturschaffenden ein
Zwischenwasser (VLK) – Im geschichtsträchtigen und nun renovierten Bauernhaus Hägi Wendls in Zwischenwasser begrüßten Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink und Winfried Nußbaummüller, Leiter der Kulturabteilung des Landes Vorarlberg, am 21. September 2023, 60 Kulturschaffende aller Sparten und VertreterInnen aus Politik zum Kulturtreff. Berichtet wurde insbesondere über den aktuellen Stand der Kulturstrategie, die sechs Nominierungen für den Kulturpreis 2023 zum Thema Kurzgeschichte sowie die anstehende Verleihung des Internationalen Kunstpreises an Florian Germann.
Weitere Medien dazu finden Sie unter https://presse.vorarlberg.at/land/dist/vlk-66798.html
Das Hägi Wendls, das seit 1458 in Muntlix/Zwischenwasser steht und nun renoviert wurde, ist inzwischen ein Haus für Dialog und Kultur. Es ist ein Ort für Vorträge und Konzerte, für Gastwirtschaft und Landwirtschaft, für Denkwerkstatt und Handwerkstatt.
Kulturstrategie des Landes
Die Kulturabteilung des Landes Vorarlberg arbeitet derzeit in Abstimmung mit einer Strategiegruppe an einer dreiteiligen Publikation. Im ersten Teil werden das Programm und die Eindrücke der Kulturenquete 2022 in Schwarzenberg zusammengefasst. Der zweite Teil enthält die komprimierten Erkenntnisse der Studie zu den „Lebens- und Einkommensverhältnissen Kunstschaffender in Vorarlberg“. Abgerundet wird das Ganze mit einer Publikation zur Kulturstrategie.
Internationaler Kunstpreis des Landes Vorarlberg
Die international besetzte Jury sprach sich einstimmig für den Bildhauer, Künstler und Forscher Florian Germann aus. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird nach einem internationalen Juryverfahren in der Sparte Bildende Kunst, inklusive künstlerische Architektur vergeben. Die Verleihung findet am 02. Oktober im Landhaus in Bregenz statt.
Kulturpreis 2023
Der „Vorarlberger Kulturpreis“ wird heuer zum neunten Mal vergeben. Neben dem mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis gibt es zwei Anerkennungspreise zu je 2.500 Euro in der Kategorie „Kurzgeschichte“. Der Preis wird vom Casino Bregenz und der Dornbirner Sparkasse gestiftet. Projektpartner für das Juryverfahren und die Bewerbung ist neben dem Land Vorarlberg außerdem der ORF Vorarlberg. Die Vorauswahl findet am 7. November 2023 und die Preisverleihung am 27. November 2023 statt.
Quelle: Land Vorarlberg