Kärnten: Kulturwoche/Kulturni teden in Bleiburg eröffnet
LH Kaiser: Die Vorteile der Vielfalt erkennen, respektieren und genießen – Demokratie und Miteinander brauchen Aktivität – Kulturwoche/Kulturni teden ist zukunfstweisend
Klagenfurt (LPD). Sie ist ein deutliches Zeichen des kulturellen Schaffens der slowenischen Volksgruppe und bereichert seit 1993 die Kulturlandschaft Kärntens – die Kulturwoche/ Kulturni teden. Gestern, Montag, wurde sie in Bleiburg im Kulturni dom in Anwesenheit zahlreicher Ehren- und Festgäste, allen voran Kulturreferent LH Peter Kaiser, eröffnet. Das Kulturprogramm unter dem Titel „Kaleidoskop“ sorgte an diesem Abend für Begeisterung. In den kommenden Tagen laden Vorträge, Lesungen, eine grenzüberschreitende Wanderung, ein Liederabend und zahlreiche weitere Programmpunkte dazu ein, das Verbindende zu erkennen.
Veranstaltungen wie diese würden laut Kaiser das Bemühen von zuerst wenigen, dann mehreren und heute von vielen untermauern, das Verbindende der Kultur in der Gesellschaft zu institutionalisieren. „Dabei geht es nicht nur um das, was Menschen auf den ersten Blick ausmacht, sondern auch um die Gefühle, das Miteinander und das Indentitätsstifende der Kultur. Es hat lange gedauert, auch in der Entwicklung unseres Bundelandes, bis eine überwiegende Mehrheit die Vorteile, das Großartige an Vielfalt und Gemeinsamkeit zu achten, zu respektieren und wie am heutigen Abend auch wirklich zu genießen verstanden“, betonte der Kulturreferent in seiner Eröffnungsansprache. Das Programm zeige eine Vielfalt in der Vielfalt. Kaiser weiter: „Ich bin stolz, dass ich die gesamte Geschichte des Volkrgruppenbüros, der Kulturwochen, der Volksgruppenkongresse als politisch aktiv Mitwirkender erleben durfte. Wir haben ein Etappenziel erreicht – gemeinsam können wir aber noch viel mehr erreichen. Demokratie, das Miteinander, braucht auch Aktivität – diese wünsche ich mir für unser Kärnten. Die heutige Veranstaltung ist eine großartige, eine beständige und eine zukunftsweisende.“
Die zweisprachige Veranstaltungsreihe wirkt seit über zwanzig Jahren als dialogstiftende Veranstaltung im Lande und ist beispielgebend für das Zusammenwirken, Zusammenleben und das gedeihliche Miteinander in Kärnten. Mit den zentralen Kulturdachverbänden der Kärntner Slowenen als Mitveranstalter wird jährlich ein gemeinsames Kulturprogramm in einer Gastgebergemeinde abgestimmt und vorbereitet. Die Kulturwoche/Kulturni teden ist eine innovative vertrauensbildende Plattform für Begegnung, Austausch, Abbau von Vorurteilen und Stärkung des gemeinsamen Zusammenlebens der deutschsprachigen und slowenischsprachigen Bevölkerung im Land, die im Jahre 1993 in Spittal an der Drau erstmals durchgeführt wurde.
Alle Infos und das Programm finden Sie unter https://www.ktn.gv.at/Verwaltung/Amt-der-Kaerntner-Landesregierung/Abteilung-1/Volksgruppen_Menschenrechte
Quelle: Land Kärnten