Kärnten: Kulturwoche/Kulturni teden wird zum Kulturtandem/Kulturni tandem

Slide background
Peter Karpf, Mirjam Polzer-Srienz, LH Peter Kaiser, Bgm LAbg. Herbert Gaggl und Mitja Rovšek
Foto: LPD Kärnten/Just
03 Jun 21:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser, Bgm. Gaggl, Volksgruppenbüro und Dachverbände der slowenischen Kulturorganisationen präsentierten Programm für Veranstaltungsreigen in Eisenkappel-Vellach/Železna Kapla-Bela und Moosburg – Eröffnung am Mittwoch um 19 Uhr in Moosburg

KLAGENFURT. Mit dem Kulturtandem/Kulturni tandem wurde heute, Montag, ein neues Veranstaltungsformat vorgestellt. Es folgt auf die Kulturwoche/Kulturni teden, die seit 1993 vom Volksgruppenbüro des Landes gemeinsam mit den beiden Dachverbänden der slowenischen Kulturorganisationen durchgeführt wurde. Neu am Format ist, dass eine einsprachige und eine gemischtsprachige Gemeinde kooperieren und der Veranstaltungsreigen zwischen einem halben und einem Jahr andauert. Den Start machen die Gemeinden Eisenkappel-Vellach/Železna Kapla-Bela und Moosburg/Možberk unter dem Motto „Raum für geglückte Begegnung/ Prostor za sre?avanje“. Details dazu präsentierten Volksgruppenreferent Landeshauptmann Peter Kaiser, Moosburgs Bürgermeister LAbg. Herbert Gaggl, Peter Karpf als Leiter des Volksgruppenbüros und Mitja Rovšek vom Slowenischen Kulturverband/Slovenska prosvetna zveza SPZ. Eröffnet wird das Kulturtandem/Kulturni tandem diesen Mittwoch um 19.00 Uhr in Moosburg. Bis 21. Februar 2025 wird es 17 Veranstaltungen und mehrere Begleitveranstaltungen geben.

Für den Landeshauptmann stellt das Kulturtandem/Kulturni tandem den gegenseitigen Austausch auf eine neue Qualitätsstufe: „Ziel ist es, das Gemeinsame zu entdecken und zu festigen. Wir gehen dabei über den kulturellen Bereich hinaus, bieten zum Beispiel auch Sportliches“, erklärte er. Die Idee zum neuen Format sei 2020 im Rahmen von 100 Jahre Kärntner Volksabstimmung mit damals 45 Veranstaltungen in zweisprachigen Gemeinden entstanden. „Wir befinden uns auf einem erfolgreichen, verbindenden Weg“, so Kaiser weiter. Das habe auch die slowenische Staatspräsidentin Nataša Pirc Musar kürzlich bestätigt.

Bürgermeister Gaggl will „Menschen Räume für glückliche Begegnungen schaffen“. Er spielte damit auch auf den Glücksparcours in Moosburg an. Dort werde man sich am 15. Juni ab 15.00 Uhr mit Arnold Mettnitzer und Zdravko Haderlap zu „Ge-h-sprächen“ aufmachen. Für das Kulturtandem/Kulturni tandem sollen auch bereits bestehende Veranstaltungen genutzt werden. Der Bürgermeister ist überzeugt davon, dass auch nach der Staffelübergabe im nächsten Jahr die Freundschaften und Begegnungen zwischen Moosburg und Eisenkappel-Vellach/Železna Kapla-Bela weiter bestehen bleiben. Er griff das Bild des Tandems auf und meinte: „Beide sollen gemeinsam in die Pedale treten und sich beim Lenken abwechseln.“

Zur Staffelübergabe sagte Volksgruppenbüro-Leiter Karpf, dass man erst festlegen werde, welche beiden Kärntner Gemeinden das sein werden. Neben der Eröffnung am Mittwoch und den „Ge-h-sprächen“ am 15. Juni verwies er auch auf das Kulturfrühstück zur Ausstellung „Landschaft re-artikulieren“ im Museum Moderner Kunst (MMKK) am 30. Juni um 10.00 Uhr. Einige der Begleitveranstaltungen finden laut Karpf nämlich in Klagenfurt statt.

Für Mitorganisator Rovšek war die Kulturwoche/Kulturni teden und ist nun das Kulturtandem/Kulturni tandem eine wichtige Möglichkeit, Kultur und Kulturschaffende der slowenischen Volksgruppe zu präsentieren. „Das Kulturtandem/Kulturni tandem ist eine hervorragende Idee aus Sicht der Organisation und auch zur Schaffung nachhaltiger Partnerschaften. Wir sind am richtigen Weg, das stärkt den Dialog“, betonte er.

Veranstalter des Kulturtandems/Kulturni tandem sind wie auch schon bei der Kulturwoche/Kulturni teden das Volksgruppenbüro gemeinsam mit dem Christlichen Kulturverband/Krš?anska kulturna Zveza KKZ und dem Slowenischen Kulturverband/Slovenska prosvetna zveza SPZ. Über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten bis zu einem Jahr sollen die Kooperationspartner gemeinsame Veranstaltungen organisieren und durchführen. Dabei wird insbesondere die Einbeziehung von Kindergärten, Schulen, Sportvereinen und Kulturvereinen gefördert.

Beim ersten Kulturtandem/Kulturni tandem kooperieren der Kulturverein Slovensko prosvetno društvo SPD Zarja aus Eisenkappel/Železna Kapla und die Gemeinde Moosburg. In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Eisenkappel-Vellach/Železna Kapla-Bela und dem Verein a-Zone wurde ein Veranstaltungsprogramm erarbeitet. In den nächsten acht Monaten werden Wanderungen, eine Matinee, einige Feste, Chorabende, Fußball- und Tischtennisturniere, Theateraufführungen, Lesungen und Radiosendungen angeboten.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg