Kärnten: Kunstsammlung des Landes präsentiert sich der Öffentlichkeit
© LPD Kärnten
Coronabedingt keine Ausstellungseröffnung – LH Kaiser besucht „fokus sammlung 06.ABSTRAKTION.Geometrie+Konzept“ – Appell des Kulturreferenten: Kunst und Kultur mit Anwesenheit unterstützen
Klagenfurt (LPD). Die geplante Eröffnungsfeier der Ausstellung „fokus sammlung 06.ABSTRAKTION.Geometrie+Konzept“ gestern, Mittwoch, im Museum Moderner Kunst Kärnten fiel den neuen Coronabedingungen zum Opfer. Nichts desto trotz besuchte Kulturreferent LH Peter Kaiser die Ausstellung, die bis 10. Jänner 2021 unter Einhaltung der jeweils gültigen Coronaschutzmaßnahmen zu sehen ist.
„Kunst und Kultur müssen weiterhin zugänglich sein. Sie gehören zu den gesellschaftlichen Grundnahrungsmitteln. Ich appelliere an alle: besuchen wir Galerien und Kulturveranstaltungen, soweit es Corona zulässt, stellen wir uns den Herausforderungen der Coronaregeln, aber unterstützen wir mit unseren Besuchen die Kunst- und Kulturschaffenden“, so Kaiser.
Die aktuelle Ausstellung gehört zur Reihe der fokus sammlung, in der das Land Kärnten seine Kunstsammlungen der Öffentlichkeit präsentiert. Nach den Themen Malerei, Landschaft, Menschenbild, Tierdarstellung und Stillleben widmet sich die neue Ausstellung den Bereichen der Abstraktion. Zu sehen sind 40 Darstellungen von namhaften Künstlern wie Karl Hikade, Hermann Josef Painitz, Heimo Zobernig, Josef Dabernig, Esther Stocker, Luisa Kasalicky, Suse Krawagna oder Sabine Hörtner.
Die Ausstellung wurde von Direktorin Christine Wetzlinger-Grundnig kuratier und zeigt die Vielfalt des bildnerischen Schaffens in Kärnten.
Quelle: Land Kärnten