Burgenland: LH Doskozil - „Rabnitztaler Malerwochen“: Magische Atmosphäre im Turmhaus
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
„Kunstinitiative Harro Pirchs strahlt weit über die Grenzen des Burgenlandes hinaus!“, lädt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zu den Rabnitztaler Malerwochen von 27. Juli bis 13. August 2023 ein
Künstler aus aller Welt kommen auf Einladung des Künstlers und Initiators Harro Pirch im mittelburgenländischen Unterrabnitz (Bezirk Oberpullendorf) zusammen. Seit 1971 treffen sich in Harro Pirchs Turmhaus samt idyllischem Garten Maler, Grafiker, Keramiker, Fotografen und Dichter, um in entspannter Atmosphäre gemeinsam zu arbeiten. Die Idee dahinter: Einerseits schöpferische Persönlichkeiten aufs Land zu bringen und Menschen die Schwellenangst vor der Kunst zu nehmen - und andererseits professionellen Künstlerinnen und Künstlern die Chance zu bieten, für einen gewissen Zeitraum in diesem "Rückzugsraum" gemeinsam zu leben und zu arbeiten. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil besuchte gestern, Freitag, 21. Juli 2023, Harro Pirch und seine Weggefährten schon vor der offiziellen Eröffnung und schaute ihnen bei ihren Vorbereitungen über die Schulter. „Die Rabnitztaler Malerwochen sind eine bemerkenswerte Kunstinitiative, die mittlerweile weit über die Grenzen des Burgenlands und Österreichs hinaus ausstrahlt. Harro Pirch hat mit seiner unbändigen Gestaltungskraft ein Format geschaffen, das zu einer unverwechselbaren Visitenkarte des Kulturlandes Burgenland geworden ist", sagte der Landeshauptmann. Und Initiator Harro Pirch ergänzte: "Die Malerwochen sind für mich aus meinem Leben nicht wegzudenken, weil sie für mich eine zentrale Antriebskraft sind."
Seit 1971 treffen sich in Harro Pirchs Turmhaus in Unterrabnitz Bildende Künstlerinnen und Künstler, um im inspirierenden Umfeld des Mittelburgenlandes zu leben und zu arbeiten. Heuer sind mit Myoung-Bok Lee (Südkorea), Gretchen Batcheller (Amerika) und Mieke Verhaar (Holland) drei internationale Künstlerinnen und Künstler dabei, ergänzt werden die ausländischen Gäste durch den Hausherrn Harro Pirch, seine Tochter Constanze, Lokalmatador Manfred Leirer, Aquarellist Gustav Just, den Bildhauer Daniel Bucur und Gerhard Altmann, den „Haus- und Hof-Schreiber“ der Malerwochen. In der magischen Atmosphäre des Turmhauses geht jeder seiner Profession nach, ohne den anderen zu stören – gerade deswegen passiert gegenseitige Inspiration. Die Idee, die nach wie vor begeistert: den Menschen im Dorf Kunst vor der Haustür zu zeigen und Kreativen die Chance zu geben, frei von Alltagssorgen der ihrer künstlerischen Arbeit nachzugehen. Unbeirrbarer Motor der Malerwochen ist nach wie vor Harro Pirch. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von ihm eingeladen und arbeiten in Unterrabnitz rund drei Wochen, bevor die Ergebnisse präsentiert werden. „Die Begegnungen und der Dialog bei den Malerwochen sind für mich ein unverzichtbares Lebenselixier", erklärt Harro Pirch.
Über ein halbes Jahrhundert kreativer Dialog
Kein Ort im Burgenland hat eine so lange Tradition, wenn es um die Begegnung von Bildenden Künstlern geht, kein Ort symbolisiert so intensiv den kreativen Dialog wie Pirchs „Kunst-Turmhaus“. Die Malerwochen sind zu einer unentbehrlichen Institution der heimischen Kulturszene geworden. Eine Privatinitiative, die mehr als ein halbes Jahrhundert überdauert, ist eine absolute Ausnahmeerscheinung. Die Eröffnung der Schau mit den Kunstwerken der Malerwochen findet am kommenden Donnerstag, 27. Juli 2023, um 18 Uhr, durch Landtagspräsidentin Verena Dunst statt.
Poetische Notizen: "Nord-Mitte-Süd, Mein Burgenland"
Bereits vergangenen Donnerstag, 20. Juli 2023, präsentierte Gerhard Altmann seine poetischen Notizen im Turmhaus. Altmann erzählt darin über das Burgenland, das schlanke Chile Österreichs, das durch seine langgestreckte Schönheit glänzt und für ihn selbst eine beruhigende und anregende Heimat ist. Für den Autor finden sich im Burgenland Erinnerungen und Bilder, die Geschichten erzählen. Egal, ob in der Stadt seiner Kindheit, der Freistadt Rust, seinem Lebensmittelpunkt Pöttsching, im sommerfrischen Unterrabnitz oder dem südlich-hügelig gelegenen Minihof Liebau.
Weitere Infos zu den Rabnitztaler Malerwochen finden Sie unter www.harropirch.at.
Quelle: Land Burgenland