Burgenland: LH Doskozil - Landesweite Imagekampagne „Meine Bücherei“ läuft

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Eveline Rabold, Mag.a Silke Rois, 1. Vorsitzende der Bibliotheken Burgenland und Nina Weiss, Abt. 7 Amt der Bgld. Landesregierung, Bibliotheksservice 
Bildquelle:  Landesverband Bibliotheken Burgenland / Fotos 3 u. 4: RABOLD UND CO. e.U
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Eveline Rabold,mit Mag.a Silke Rois, 1. Vorsitzende der Bibliotheken Burgenland und Nina Weiss, Abt. 7 Amt der Bgld. Landesregierung, Bibliotheksservicestelle 
Bildquelle: Landesverband Bibliotheken Burgenland / Fotos 3 u. 4: RABOLD UND CO. e.U
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Eveline Rabold,mit Mag.a Silke Rois, 1. Vorsitzende der Bibliotheken Burgenland und Nina Weiss, Abt. 7 Amt der Bgld. Landesregierung, Bibliotheksservicestelle 
Bildquelle:  RABOLD UND CO. e.U
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Eveline Rabold,mit Mag.a Silke Rois, 1. Vorsitzende der Bibliotheken Burgenland und Nina Weiss, Abt. 7 Amt der Bgld. Landesregierung, Bibliotheksservicestelle 
Bildquelle: RABOLD UND CO. e.U
14 Dez 08:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Weitere wichtige Maßnahme aus dem „Bibliotheksentwicklungsplan für das Burgenland“ umgesetzt - Vielfältiges Angebot der heimischen Büchereien soll der Bevölkerung nähergebracht werden

Im Rahmen der 40-Jahr-Feier des „Landesverbandes Bibliotheken Burgenland“ (LVBB) im April wurde sie erstmals der Öffentlichkeit präsentiert – am burgenländischen Landesfeiertag, dem 11. November, fiel der offizielle Startschuss für die gemeinsame, landesweite Bewerbung aller Büchereien: Die neue Kampagne der Bibliotheken Burgenland unter dem Motto „Meine Bücherei“ zielt darauf ab, ein attraktives Bild moderner Büchereiarbeit zu vermitteln und die Angebote öffentlicher Bibliotheken in der burgenländischen Bevölkerung sichtbarer zu machen. „Die neue Kampagne unterstützt hervorragend die Bemühungen seitens des Landes, die heimischen Büchereien einer noch größeren Nutzung zugänglich zu machen. Sie stellt auch eine wichtige Maßnahme im Rahmen des Bibliotheksentwicklungsplans für das Burgenland dar, den wir gemeinsam mit dem Landesverband Bibliotheken erarbeitet haben, um das burgenländische Bibliothekswesen aufzuwerten“, betont Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. „Büchereien erbringen in vielerlei Hinsicht höchst relevante Leistungen für unsere Gesellschaft. Sie sind nicht nur niederschwellige Orte der Leseförderung und Literaturvermittlung, sie sind auch offene, konsumfreie Räume für alle Altersgruppen, die Austausch und Begegnung fördern und nicht zuletzt für Nachhaltigkeit und Sharing Economy stehen. Mit der neuen Kampagne möchten wir die Burgenländerinnen und Burgenländer neugierig machen, all diese Angebote in ‚ihrer‘ Bücherei zu entdecken!“, so LVBB-Vorsitzende Silke Rois.

Phantasie und Identifikation

Für die inhaltliche Ausgestaltung der Kampagne zeichnet das Team der Oberwarter Agentur Rabold und Co. verantwortlich. Leiterin Eveline Rabold erklärt: „Die Kampagne setzt bewusst auf die Phantasie der Zielgruppe. Es soll gezielt die Vorstellungskraft angesprochen sowie die Vielfalt der Angebote im Burgenland für alle Altersgruppen hervorgehoben werden. Wir rücken die Bedeutung der Büchereien als Zentren der Lesebegeisterung in den Fokus, und um das breite Spektrum abbilden zu können, werden mit den Sujets inhaltliche Schwerpunkt gesetzt – mal geht es um spannende Krimis, mal um Sachbücher zu Umweltthemen, um Liebesromane, um Digitales oder um die Bücherei als Ort für Spiel, Spaß und Kommunikation. In den Kernaussagen werden diese Schwerpunkte mit einem Augenzwinkern an die Zielgruppe vermittelt, und dabei wird bewusst mit Phantasiebildern gearbeitet, da diese die Fähigkeit haben, Emotionen in uns auszulösen und die Vorstellungskraft der Leserinnen und Leser zu beflügeln. Außerdem sollen die Texte Identifikation schaffen – es ist immer von ‚meiner Bücherei‘ die Rede.“

Plakate, Inserate, Social-Media & Goodies

Die Verbreitung der Sujets erfolgt seit dem 11. November vor allem auf den Social-Media-Kanälen des Landesverbandes und der einzelnen Büchereien, aber auch klassische Plakate, Inserate und Roll-Ups ergänzen die Kampagne und sind seit April im Umlauf. Darüber hinaus wurden auch „Goodies“ wie Regenschirme und Stofftaschen produziert, die einerseits die Bindung der zum allergrößten Teil ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu „ihrer“ Bücherei stärken sollen und andererseits z.B. auch an Stammleserinnen und -leser oder als Werbemittel zur Generierung neuer Büchereikundinnen und Büchereikunden verschenkt werden können. „Weitere Umsetzungsschritte für 2025 sind in Abstimmung mit der Agentur und dem Landesverband bereits in Planung“, so Nina Weiss, die die Ausrollung und Umsetzung der Kampagne seitens der Bibliotheksservicestelle im Land Burgenland seit dem Sommer unterstützt.

Gold-Auszeichnung

Eine besondere Freude wurde den Kampagnen-Verantwortlichen übrigens im Oktober zuteil. Bei der Verleihung des renommierten burgenländischen Werbepreis ADEBAR wurde die Agentur Rabold und Co. für „Meine Bücherei“ in der Kategorie „Kampagne“ mit GOLD prämiert. Für LVBB-Vorsitzende Silke Rois ein weiterer Beweis dafür, „dass wir mit dieser Kampagne nun ein tolles Werkzeug an der Hand haben, unsere Büchereien im Burgenland noch besser in Szene zu setzen. Voller Motivation können wir darangehen, diese ausgezeichnete Kampagne gemeinsam umzusetzen – und je mehr Büchereien sich daran beteiligen, umso kraftvoller wird sie werden.“

Weitere Informationen sowie die einzelnen Sujets in unterschiedlichen Formatvarianten sind zu finden unter: https://www.lvbb.bvoe.at/imagekampagne


Quelle: Land Burgenland



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