Burgenland: LH Doskozil eröffnet 20 Jahre KLANGfrühling auf Burg Schlaining
Musikfestival „KLANGfrühling 2021“ von 11. bis 19. September 2021 in Stadtschlaining und Bad Tatzmannsdorf
Unter dem Motto „Fest der Vielfalt“ geht der „KLANGfrühling“ vom 11. bis 19. September 2021 über die Bühne. Auf der neu renovierten Friedensburg, in Bad Tatzmannsdorf und in allen fünf Ortsteilen von Stadtschlaining gibt es dazu bis zum 19. September 2021 die Möglichkeit, Stars der Klassik, mit Musik, die berührt und begeistert, zu erleben. „Der KLANGfrühling findet heuer unter dem Motto Fest der Vielfalt statt – und vielfältig sind auch die Feierlichkeiten im heurigen Jahr. Gemeinsam feiern wir 100 Jahre Burgenland, 30 Jahre Stadtschlaining und 20 Jahre KLANGfrühling“, betonte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bei der gestrigen Eröffnung auf Burg Schlaining. Vor dieser eindrucksvollen Kulisse deckt der KLANGfrühling eine besondere Facette der burgenländischen Festivallandschaft ab und unterstreicht die große kulturelle Vielfalt des Landes.
Bereits vergangenes Wochenende fand der fulminante Auftakt zum diesjährigen KLANGfrühling statt: OPUS gaben gemeinsam mit dem Opus Pocus Orchestra unter der Leitung von Christian Kolonovits ihren musikalischen Abschied vom Burgenland. Der neu gestaltete Hauptplatz von Stadtschlaining diente dabei als beeindruckende Kulisse. Musikalisch eröffnet wurde der KLANGfrühling gestern unter anderem mit Haydnbrass und den Venice Baroque Strings auf der Friedensburg. Gleichzeitig besteht mit der Eintrittskarte zum KLANGfrühling eine Ermäßigung zum Besuch der Jubiläumsausstellung „Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte“. Die Schau, die mehr als 850 Objekte zeigt, bietet auf der Friedensburg eine multimediale Zeitreise durch die 100-jährige Geschichte des Burgenlandes.“
Die Burgenländerin Eva Maria Marold ist am 14. September mit Liedern von der Liebe, Freude und Leidenschaft, Texte mit Humor und Tiefgang zu sehen. Am 15. September gibt es eine Buchvorstellung und Lesung mit Peter Menasse und Wolfgang Wagner zu „Vom Kommen und Gehen“, einem Essayband, in dem Kulturschaffende und Journalisten auf „ihr Burgenland“ blicken. Weiters sind unter anderem das Duo Önder (16. September) oder der Wiener Kammerchor (17. September) Programmhighlights und am 18. September laden Eduard und Johannes Kutrowatz zur Geburtstagsgala „20 Jahre KLANGfrühling“ in die Friedensburg ein.
„Ich bin mir sicher, dass der KLANGfrühling mit seinem lebendigen, qualitativ hochstehenden und interessanten Programm auch heuer seinem hervorragenden internationalen Ruf einmal mehr gerecht wird“, so Doskozil, der dem künstlerischen Leiter des Festivals, Gerhard Krammer, allen Mitwirkenden sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr besonderes Engagement und ihren Einsatz dankt.
Nähere Informationen und Details sind via Internet unter www.klangfruehling.at in Erfahrung zu bringen. Kartenbestellungen nimmt das Tourismusbüro Stadtschlaining telefonisch unter 03355/2201-30 bzw. per E-Mail unter [email protected] entgegen.
Quelle: Land Burgenland