Burgenland: LH Doskozil eröffnet neue Sportanlage des SC Grafenschachen

Slide background
Moderator Hans Huber, SC Pinkafeld-Obmann Mario Windhaber, Burgenland Tourismus-Chef Didi Tunkel, BFV-Vizepräsident Konrad Renner, Grafenschachens Vizebürgermeister Johannes Pfeffer und Bürgermeister Marc Hoppel, SC Grafenschachen-Obmann Thomas Wagner, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und  ASKÖ Burgenland-Präsident Alfred Kollar (v.l.).Eröffnung Sportanlage SC Grafenschachen_2: Bürgermeister Marc Hoppel, Bezirkshauptmann Peter Bubik, SC Grafenschachen-Obmann Thomas Wagner, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, ASKÖ Burgenland-Präsident Alfred Kollar und ASVÖ Burgenland-Schriftführer-Stellvertreter Andreas Linzer (v.l.) vor dem neuen Gebäude des SC Grafenschachen.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Eröffnung Sportanlage SC Grafenschachen_1: Moderator Hans Huber, SC Pinkafeld-Obmann Mario Windhaber, Burgenland Tourismus-Chef Didi Tunkel, BFV-Vizepräsident Konrad Renner, Grafenschachens Vizebürgermeister Johannes Pfeffer und Bürgermeister Marc Hoppel, SC Grafenschachen-Obmann Thomas Wagner, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und  ASKÖ Burgenland-Präsident Alfred Kollar (v.l.).Eröffnung Sportanlage SC Grafenschachen_2: Bürgermeister Marc Hoppel, Bezirkshauptmann Peter Bubik, SC Grafenschachen-Obmann Thomas Wagner, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, ASKÖ Burgenland-Präsident Alfred Kollar und ASVÖ Burgenland-Schriftführer-Stellvertreter Andreas Linzer (v.l.) vor dem neuen Gebäude des SC Grafenschachen.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
28 Mai 13:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Wichtiger Impuls für den Sport in der Gemeinde, für Zusammenhalt und Jugend"

Rund 200 Freiwillige erbrachten für den SCG 10.300 Arbeitsstunden in Eigenleistung, um die neue Sportanlage samt Kabinen, Tribüne und Kantine möglichst kostengünstig und rasch errichten zu können. Heute, Sonntag, 28. Mai 2023, wurde das Gebäude offiziell seiner Bestimmung übergeben, das erste Heimspiel des Zweitligisten nach dem Neubau wurde bereits im September absolviert. Die neue Anlage habe enormen Mehrwert für die Bevölkerung, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil: „Der Neubau war ein wichtiger Impuls für den Sport in der Gemeinde, für den Zusammenhalt und für die Jugend. Es ist hier ein Kommunikationszentrum entstanden, dass wieder mehr Bürgerinnen und Bürger auf den Sportplatz bringt. Aus sportlicher, aber auch aus gesellschaftlicher Sicht ist das großartig.“ Das nächste, besondere Highlight nach der Eröffnung ist bereits fixiert: Am 8. Juli kommt Rekordmeister Rapid Wien zu einem Vorbereitungsspiel nach Grafenschachen. Das schließt an die Geschichte an, denn als die Anlage vor fast 5 Jahrzehnten eröffnet wurde, fand ein Spiel des damaligen Bundesligavereins GAK vor rund 1.000 Fans statt. Ziel müsse sein, diesen Erfolg zu übertreffen, wenn Rapid hier zu Gast ist, scherzte der Landeshauptmann als bekennender Rapid-Fan bei der feierlichen Eröffnung, der unter anderem auch Bürgermeister Marc Hoppel, ASKÖ Burgenland-Präsident Alfred Kollar, BFV-Vizepräsident Konrad Renner, Tourismus-Chef Didi Tunkl und Sportmoderator Hans Huber beiwohnten.

Um das Burgenland weiter als Sportland zu positionieren, sei die Investition in Sportstätten wie hier in Grafenschachen enorm wichtig, so der Landeshauptmann. „Breitensport, aber auch Spitzensport beginnt mit Vereinen wie dem SC Grafenschachen, daher ist es dem Land Burgenland ein großes Anliegen, diese nachhaltig zu fördern.“ Seit einiger Zeit gibt es in Grafenschachen auch wieder ein Fußball-Training für Kinder aus der Gemeinde. „Das ist der richtige Schritt. Es ist sportlich, für die Gesundheit aber auch gesellschaftlich enorm wichtig, dieses Angebot zu machen. Die Vereine im Burgenland leisten großartigen Einsatz in der Jugendarbeit, was auch zu einer starken Gemeinschaft im Ort beiträgt. Dieser Zusammenhalt wird in Grafenschachen gelebt, das sieht man auch daran, wie viele Freiwillige unzählige Stunden für die Errichtung der neuen Sportanlage aufgebracht haben“, so der Landeshauptmann, der sich für das Engagement bedankt.

Vereinsgeschichte
Der SC Grafenschachen wurde 1971 gegründet und musste im ersten Jahr seine Heimspiele in der Nachbargemeinde Loipersdorf austragen. Bereits ein Jahr später übersiedelte der SCG auf seine Heimanlage, 1974 wurde mit dem Bau von Umkleiden begonnen. Diese und auch der Sportplatz wurden drei Jahre später, 1977, feierlich eröffnet. Nachdem die Sportanlage in die Jahre gekommen war, beschloss der Gemeinderat Mitte Juli 2021 einstimmig, dass ein Neubau von größter Notwendigkeit ist. Das erste Heimmatch nach der Sanierung fand bereits am 4. September 2022 statt.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg