Burgenland: LH Doskozil gratulierte Kinderbuchautor Heinz Janisch zum Hans Christian Andersen-Preis

Slide background
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gratulierte Kinderbuchautor Heinz Janisch zum Hans Christian Andersen-Preis. 
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
21 Sep 20:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Doskozil: „Heinz Janisch zählt zu den wichtigsten Kinderbuchautoren der Welt“ 

Mit dem Hans Christian Andersen-Preis erhielt der burgenländische Autor Heinz Janisch im April die höchste internationale Auszeichnung für Kinderbuchautoren und -illustratoren. Nun gratulierte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil dem in Güssing geborenen Preisträger persönlich zum überwältigenden Erfolg. Heinz Janischs Werke würden junge Menschen auf der gesamten Welt bereichern und er gelte zu Recht als eine der wichtigsten Persönlichkeiten in der Kinder- und Jugendliteratur, so Doskozil: „Es ist bemerkenswert, dass ein burgenländischer Autor mit dem Andersen-Preis in einer Reihe mit Schriftstellern wie Astrid Lindgren oder Erich Kästner steht.“ Zur Würdigung seines Schaffens wird das Land für den Autor im Rahmen der burgenländischen Artists in Residence-Initiative einen Auslandsaufenthalt für ein zukünftiges Projekt arrangieren.

Der Hans Christian Andersen-Preis wird von einem hochkarätig besetzten internationalen Fachkuratorium jedes zweite Jahr an nur eine Person vergeben. Damit reiht sich Janisch in die kurze Liste der weltweit namhaftesten Kinderbuchautorinnen und -autoren. Unter den ersten Preisträgern befinden sich Astrid Lindgren und Erich Kästner. Janisch ist neben Christine Nöstlinger und Illustratorin Lisbeth Zwerger der dritte Österreicher, der je einen Andersen-Preis erhielt. Gewürdigt wurde er für sein Lebenswerk. Das literarische Schaffen des burgenländischen Schriftstellers umfasst zahlreiche Veröffentlichungen, darunter viele Kinder- und Jugendbücher, die in 25 Sprachen aufgelegt wurden.

Janisch wurde vielfach ausgezeichnet. Er erhielt heuer den zum vierten Mal vergebenen Christine-Nöstlinger-Preis für Kinder- und Jugendliteratur, außerdem ist er Träger des Österreichischen Staatspreises für Kinderlyrik, des Österreichischen Kunstpreises für Kinder- und Jugendliteratur, des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises, des Bologna Ragazzi Awards und war für zahlreiche weitere Auszeichnungen nominiert, auch für den Deutschen Jugendliteraturpreis.



Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg