Niederösterreich: LH Mikl-Leitner eröffnet Grafenegger Advent
Foto: © NLK Burchhart
Brauchtum und Tradition im Mittelpunkt
Zur offiziellen Eröffnung des Grafenegger Advent begrüßte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am gestrigen Donnerstagnachmittag zahlreiche Besucherinnen und Besucher im Auditorium Grafenegg und erklärte: „Der Advent ist für mich die schönste Zeit des Jahres, weil wir Brauchtum und Tradition in den Mittelpunkt stellen.“
Tradition und Brauchtum seien Ausdruck unserer Werte und Teil unserer Identität, „sie stehen für das Verbindende, das Miteinander und für den Zusammenhalt“, so die Landeshauptfrau. Gerade in Niederösterreich sei dieser Zusammenhalt nicht nur im Advent spürbar, sondern das ganze Jahr über. „Wir haben diesen Zusammenhalt erst anlässlich der Hochwasser-Katastrophe gespürt, wo alle zusammengestanden sind und zusammengehalten haben: die Zivilbevölkerung und die gesamte Sicherheitsfamilie Niederösterreich.“ Das Land sei hier vor einer ganz großen Prüfung gestanden, sagte sie, „aber wir haben diese Prüfung gemeinsam bestanden.“ Sie wünschte sich, dass „dieser Zusammenhalt auch im Jahr 2025 anhält“.
Von 5. bis 8. Dezember 2024 bietet der Grafenegger Advent wieder ein vielfältiges Angebot aus Kunsthandwerk, Kulinarik, Konzerten, Lesungen und ein buntes Familienprogramm - seit 1976 mit Unterstützung des ORF NÖ. „Wir haben uns in all unseren Programminitiativen vorgenommen, Tradition und Brauchtum, das, was das Land ausmacht und die Menschen, die hier leben, hochzuhalten und zu präsentieren“, sagte ORF Landesdirektor Alexander Hofer. „Dazu gehören auch Darbietungen in der Vorweihnachtszeit“, so Hofer und dabei sei der Grafenegger Advent „seit Jahrzehnten eine riesengroße Marke, die untrennbar mit dem Bundesland Niederösterreich aber auch mit dem ORF Landesstudio verbunden ist.“
Geschäftsführerin Simone Bamberg sprach über die Bedeutung des Grafenegger Advent für den Kulturstandort Niederösterreich und unterstrich: „Der Adventmarkt in Grafenegg ist ein jährliches Highlight in unserem Veranstaltungskalender.“
Alle Informationen rund um den Advent in Grafenegg online: www.grafenegg.com/de/advent
Quelle: Land Niederösterreich