Oberösterreich: LH Stelzer besucht Ausstellung von Biennale 2024-Vertreterinnen
Foto: Land OÖ/Peter Mayr,
Foto: Land OÖ/Peter Mayr
Retrospektive „NUMBER TWO“ von Anna Jermolaewa im Linzer Schlossmuseum
Eine Auswahl der bedeutendsten Arbeiten aus dem 25-jährigen Schaffen von Anna Jermolaewa ist derzeit unter dem Titel „NUMBER TWO“ im Linzer Schlossmuseum zu sehen. Die 1970 in Leningrad/St. Petersburg geborene und seit 1989 in Österreich lebende Künstlerin lehrt seit 2018 als Professorin für Experimentelle Gestaltung an der Kunstuniversität Linz.
„Ihr beeindruckendes Werk und nicht zuletzt auch ihr vielbeachtetes Wirken als Professorin machen Frau Jermolaewa zu einer der prominentesten Botschafterinnen für das Kulturland Oberösterreich“, betonte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bei seinem Besuch der Ausstellung, wo er auch Anna Jermolaewa und Ausstellungskuratorin Gabriele Spindler traf.
Professorin Jermolaewa und Kuratorin Spindler werden Österreich bei der 60. Biennale die Venezia 2024 vom 20. April bis 24. November 2024 repräsentieren. „Die Bestellung von Anna Jermolaewa und Gabriele Spindler zeigt, dass die kontinuierliche und professionelle Arbeit für die zeitgenössische Kunst in Oberösterreich Früchte trägt. Gerade als kleines, aber umso kreativeres Kulturland dürfen wir stolz auf diese Auszeichnung sein“, so Stelzer.
Quelle: Land Oberösterreich