Burgenland: LH-Stv. Eisenkopf gratuliert Stadt Güssing zum 50-jährigen Jubiläum
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
"Burgenlands Gemeinden waren stets Motor für den wirtschaftlichen Aufholprozess. Auch in Güssing wird sehr viel Kraft in den Ausbau der kommunalen Infrastruktur und die elementare Daseinsvorsorge gesteckt", so Astrid Eisenkopf
Die Stadt Güssing blickt auf eine lange und geschichtsträchtige Vergangenheit zurück. Historisch hat sich Güssing seit Jahrhunderten durch seine Lage und den Sitz der Adelsverwaltung auf der Burg Güssing zum kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum des südlichen Burgenlandes entwickelt. Heute ist die Bezirkshauptstadt Güssing für über 3.500 Einwohner eine moderne und lebenswerte Stadt, die sich in den letzten 50 Jahren ausgesprochen positiv entwickelt hat. 1973 wurde die Marktgemeinde zur Stadt Güssing erhoben. Seit 2019 gibt es eine aktive Güssinger Historische Gesellschaft, die es sich zur Aufgabe machte, die Güssinger Geschichte zu erforschen und die Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Stadterhebung Güssing fand heute, Sonntag, 11. Juni 2023, ein großes Fest am Hauptplatz statt. Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf sagte bei ihrem Besuch: "Die Stadt Güssing ist in vielen Bereichen top ausgestattet. Eine Gemeinde, die auf die Anliegen und Bedürfnisse der jungen Bürgerinnen und Bürger, sowie auch der älteren Generation Rücksicht nimmt. Neben den zahlreichen Betriebsansiedelungen, der Schaffung von Freizeitangeboten für Jung und Alt, einer gut ausgebauten Gesundheitsversorgung, dem Angebot vielfältiger Sportstätten und kultureller Angebote bis zu einem vorbildlichen Bildungsangebot bietet Güssing alles für ein lebenswertes Zuhause! Das sind wichtige Beiträge für eine funktionierende Wirtschaft, für die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen und letztendlich auch eine elementare Stütze für ein funktionierendes Miteinander!", so Eisenkopf.
Zu Beginn des Festaktes begrüßte Bürgermeister Vinzenz Knor die Ehrengäste, ehe einleitende Worte zur Stadterhebung 1973 sowie eine Interviewrunde mit Historiker Karl Heinz Gober, Hedi Deutsch (ehemalige Gemeindebedienstete und Zeitzeuge) und Kommerzialrat Herbert Guttmann (damals im Gemeinderat) folgte. Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf bedankte sich bei ihrer Ansprache für die Maßnahmen, die in Güssing gesetzt werden, um eine hohe Lebensqualität zu garantieren. "Wir können gemeinsam stolz darauf sein, wie sich unser Land entwickelt hat. Waren wir einst Schlusslicht, so sind wir heute auf vielen Gebieten Vorreiter und Modellregion in Österreich und in Europa. Das ist ein Erfolg der Burgenländerinnen und Burgenländer. Dazu haben auch die Menschen in Güssing sehr viel beigetragen", so Eisenkopf weiters. Für die Landeshauptmann-Stellvertreterin ist Güssing ein Spiegelbild für den erfolgreichen burgenländischen Weg und den Aufstieg des Heimatlandes Burgenland.
"Es freut mich sehr, in Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil eine finanzielle Unterstützung für das Jubiläum in Höhe von 10.000 Euro für die Stadt Güssing überreichen zu dürfen", sagte Eisenkopf. Sie bedankte sich abschließend im Namen der Burgenländischen Landesregierung und wünschte für die Zukunft viel Kraft, "damit dieser erfolgreiche Weg auch die nächsten Jahrzehnte weitergeführt werden kann", schloss die Landeshauptmann-Stellvertreterin.
Quelle: Land Burgenland