Niederösterreich: LH-Stv. Landbauer - Sanierung der B33 Aggsteiner Straße erfolgreich umgesetzt

11 Apr 09:00 2025 von Redaktion International Print This Article

Wie versprochen – Fertigstellung der Arbeiten vor Ostern

Die Sanierung der B33 Aggsteiner Straße ist abgeschlossen. Die Fahrbahn wurde asphaltiert, die Bodenmarkierungen aufgebracht, und heute, Donnerstag, erfolgt die abschließende Spritzbegrünung der sanierten Böschung. „Was wir den Menschen versprechen, das halten wir auch. Die Sanierung der B33 wurde wie zugesagt noch vor Ostern fertiggestellt. Das ist Verlässlichkeit, wie sie die Landsleute von uns erwarten dürfen“, sagt NÖ Verkehrslandesrat LH-Stellvertreter Udo Landbauer zum Abschluss der Arbeiten. Die Gesamtbaukosten belaufen sich aktuell auf rund 2,1 Millionen Euro.

Die Erneuerung dieses wichtigen Straßenabschnitts sorgt nicht nur für mehr Sicherheit, sondern auch für einen reibungslosen Verkehrsfluss in der Region. In den beiden Randbereichen des Felssturzes sind weitere Sicherungsmaßnahmen neben der B33 geplant. Im Sommer 2025 soll die behördliche Abstimmung mit Bezirkshauptmannschaft, Forst- und Naturschutz erfolgen, gefolgt von Ausschreibung und Vergabe. Ein Baubeginn ist im Spätherbst 2025 möglich.

Bis dahin sichert das System „Rock&Safe“ provisorisch den Hang in den Anschlussbereichen zum ursprünglichen Felssturzereignis. Anschließend wird es durch dauerhafte Seilsperren ersetzt. Im südlichen Abschnitt mit einer Höhe von bis zu fünf Metern, im nördlichen Bereich mit drei Metern. Insgesamt werden über 400 Meter Sicherungssysteme errichtet und rund 25 bis 30 Felsanker in den Hang eingebracht, um langfristige Stabilität zu gewährleisten.

„Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer hat für uns oberste Priorität. Mit der abgeschlossenen Sanierung und den finalen Maßnahmen investieren wir gezielt in eine verlässliche und sichere Infrastruktur im Donautal“, so Landbauer, der die Arbeiten der NÖ Straßendienstes hervorhebt. „Unsere Spezialisten haben großartige Arbeit geleistet. Ich bedanke mich bei allen Kollegen und der Projektleitung für die tadellose, präzise und effiziente Abwicklung und Durchführung. Die Beseitigung des Felssturzes war eine große Herausforderung, die mit großer Hingabe und Professionalität gemeistert wurde“, betont Landbauer.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: