Niederösterreich: LH-Stv. Landbauer vergibt NÖ Sportehrenzeichen an Ehrenamtliche und Aktive
Dank an Ehrenamtliche und Funktionäre für ihr jahrelanges Engagement für die heimische Sportlandschaft
SPORTLAND Niederösterreich holt bei der alljährlichen Sportehrenzeichenverleihung die heimlichen Helden des heimischen Sports vor den Vorhang. Die Verleihung der NÖ Sportehrenzeichen dient der Würdigung von herausragenden sportlichen Leistungen aktiver Sportler mit überörtlichem Interesse sowie der Anerkennung langjähriger und verdienstvoller ehrenamtlicher Tätigkeit im Bereich des Sports. Zudem werden Personen ausgezeichnet, die sich besonders um die Förderung des überörtlichen Sports verdient gemacht haben.
„Unsere Ehrenamtlichen und Funktionäre sind mit Leib und Seele in ihrem Verein aktiv und bilden somit das Rückgrat des heimischen Sports. Sie sind vielfach der Schlüssel zum Erfolg. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz haben sie für den Aufbau der niederösterreichischen Sportlandschaft, Bewegung in unserem Bundesland sowie blau-gelbe Erfolge gesorgt. Ihr außergewöhnliches Engagement für den Sport und ihren Verein haben unsere Funktionäre auch erst bei der jüngsten Hochwasserkatastrophe unter Beweis gestellt. Mit dem Sportehrenzeichen des Landes Niederösterreichs sagen wir Danke für die jahrzehntelange Arbeit. Alle Funktionäre sowie die aktiven Sportler haben es sich mehr als verdient, für ihre beeindruckenden Leistungen vor den Vorhang und auf so eine große Bühne geholt zu werden“, bedankt sich Sportlandesrat LH-Stellvertreter Udo Landbauer bei der Ehrung in der Stadthalle Ybbs an der Donau.
Die Vorschläge für die Verleihung des NÖ Sportehrenzeichens können von Sportorganisationen in Niederösterreich eingereicht werden, wobei die Bestätigung durch den zuständigen Dach- und Fachverband erforderlich ist. Bei der diesjährigen Ehrung wurden insgesamt 148 verdienstvolle Personen ausgezeichnet und mit einer Anstecknadel, einer Urkunde sowie dem Ehrenzeichen gekürt.
Den größten Teil der Geehrten machten traditionell die Ehrenamtlichen aus. Für ihre wertvolle Arbeit in Niederösterreichs Vereinen wurden insgesamt 127 Funktionäre aus unterschiedlichsten Sportarten ausgezeichnet - davon 37 in Bronze, 34 in Silber und 56 in Gold. Vom Turnsport, wo etwa Elisabeth Gansterer seit mehr als 46 Jahren ehrenamtlich im Turnverein St. Valentin tätig ist, über den Skisport, bei dem sich das Ehepaar Ernst und Monika Dunst seit über 40 Jahren im Skiverein TWZ Waidhofen an der Ybbs einsetzt, bis hin zu den Brüdern Felix und Nikolaus Wagner, sie sich seit mehr als vier Jahrzehnten im Rodelsport engagieren.
Unter den Geehrten waren auch zahlreiche aktive Sportler, die für ihre herausragenden Leistungen im aktuellen Sportjahr ausgezeichnet wurden. Zu den 21 Athleten am gestrigen Abend zählten etwa Nina Skerbinz, die für ihren Staatsmeistertitel im Tischtennis-Doppel der Damen ausgezeichnet wurde, sowie die dreimalige und amtierende Squash-Staatsmeisterin Jacqueline Peychär.
Quelle: Land Niederösterreich