Burgenland: LH-Stv.in Eisenkopf - Besuch der 14. Pannonian Bird Experience
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Naturerlebnis von 14. bis 21. April 2024 im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel: Hohe Niederschlagsmengen haben Lacken gut gefüllt – einem pannonischen Naturschauspiel steht nichts im Weg
Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf besuchte heute, Freitag, den 19. April 2024, gemeinsam mit Maximilian Köllner, Bürgermeister der Marktgemeinde Illmitz, und Nationalparkdirektor Johannes Ehrenfeldner die 14. Pannonian Bird Experience – BEX. „Der Saisonauftakt im Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel wird in bewährter Tradition mit der Pannonian Bird Experience gefeiert. Die Rahmenbedingungen für die 14. Bird Experience könnten besser nicht sein. Die Niederschlagsmengen der vergangenen Herbst- und Wintermonate haben zu einer Entspannung der Wassersituation geführt. Die Lacken sind gut gefüllt - einem wahren pannonischen Naturschauspiel steht in diesen Tagen nichts im Wege“, versicherte LH-Stv.in Eisenkopf. Die BEX geht noch bis kommenden Sonntag, den 21. April.
Die Besucher*innen erwartet seit dem 14. April ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Workshops und Rangertouren. Das finale Highlight stellt die beliebte Ausstellermesse, die heute startet und bis Sonntag dauert, dar. Rund 30 Aussteller, darunter die namhaften Anbieter der Fernoptikbranche, ein attraktiver Outdoorausrüster, Buchhändler*innen, Künstler*innen und Naturreiseveranstalter, Vertreter*innen und Repräsentant*innen österreichischer und internationaler Schutzgebiete sind vertreten, somit werden alle für Ornitholog*innen relevanten Themenbereichen dabei abgedeckt. Bürgermeister der Marktgemeinde Illmitz Maximilian Köllner ergänzte: „Illmitz ist ein Paradies für Naturliebhaber und Ornithologen, darauf sind wir sehr stolz! Wir sind uns bewusst in welch sensibler Umwelt wir leben und sehen dies als Chance, unseren Beitrag zur Erhaltung zu leisten.“ Damit sich Besucher*innen über die An- und Rückfahrt ins und vom Strandbad Illmitz keine Gedanken machen müssen, steht bei der heurigen BEX ein Shuttle-Service zur Verfügung. Genaue Abfahrtszeiten und Haltestellen findet man unter: www.birdexperience.org.
2023 zählte die Pannonian Bird Experience rund 3.500 Teilnehmer*innen. Das Erfolgsrezept liegt in der engen Kooperation des Nationalparks mit der Naturschutzszene (Schutzgebiete, Naturschutzorganisationen wie z.B. BirdLife), dem Tourismus (Neusiedler See Tourismus und spezialisierte Reiseveranstalter) aber auch der Wirtschaft (Fernoptik, Bekleidung, Literatur).
Die Bird Experience ist eine Plattform für Menschen mit unterschiedlichem Zugang zur Vogelbeobachtung und verbindet Naturschutz, Wissenschaft, Fotografie und das einfache Vogelbeobachten. Nationalpark-Direktor Johannes Ehrenfelder: „Die Vogelschutzgebiete in Pannonien und im Donauraum sind Inseln der Artenvielfalt. Wir gehen mit unserem Programm hinaus und versuchen die Naturliebhaber*innen des Seenwinkels zu erreichen.“
Quelle: Land Burgenland