Oberösterreich: LH-Stv.in Haberlander besichtigt Rot-Kreuz-Standort Pregarten

Slide background
Besuch Standortbesichtigung Rotes Kreuz Pregarten: v.l.: Rotkreuz-Bezirksstellenleiter Mag. Alois Hochedlinger übergibt symbolisch den „Planungs-Stift“ an Prokurist DI Christian Rechberger (WSG), Rotkreuz-Landesgeschäftsleiter-Stv. Mag. Thomas Märzinger bekommt den „Radiergummi“ für etwaige Änderungen, LH-Stv .Mag.a Christine Haberlander hält den „Stift“ parat für die Freigabe, Rotkreuz-Präsident Dr. Aichinger Walter übergibt den „Bauauftrag“ an Architekt DI Gerald Anton Steiner
Foto: Werner Kerschbaummayr, Land OÖ
Slide background
Besuch Standortbesichtigung Rotes Kreuz Pregarten
Foto: Werner Kerschbaummayr, Land OÖ
01 Sep 17:47 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das oberösterreichische Rote Kreuz ist seit jeher ein wesentlicher Bestandteil der Zivilgesellschaft und leistet einen enormen Beitrag zur Sicherheit in den Regionen. Umso wichtiger ist es, immer wieder in den Ausbau und in die Erhaltung der bestehenden Struktur zu investieren, wie es am Standort in Pregarten der Fall sein wird, dies wurde mit LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander bei ihrem Standortbesuch der Rot-Kreuz Stelle in Pregarten besprochen.

„Wir arbeiten für ein großes Ziel, dafür, dass die Menschen in unserem Land gesund und gut leben können. Heute – und bis ins hohe Alter. Wir arbeiten dafür, dass die oö. Gesundheitsversorgung gut und stark bleibt – gerade weil wir wissen, dass immer mehr Menschen immer älter werden. Da kann es nur unser Anliegen sein, den überwiegend ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern des Roten Kreuz Pregarten auch eine entsprechende Infrastruktur zu bieten. Ich danke allen für ihr freiwilliges Engagement und die selbstlose Hilfe gegenüber ihren Mitmenschen“, betont Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Die Zahlen der Rot-Kreuz Ortsstelle Pregarten:

Versorgung von rund 16.000 Einwohnerinnen und Einwohner 17.000 freiwillige Stunden 5.000 Rettungseinsätze 248 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 240 freiwillig

„Wir übernehmen Verantwortung und sind da, um zu helfen. Alleine in Pregarten engagieren sich 248 großteils freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im OÖ. Roten Kreuz. Sie sind ein wesentlicher Teil einer aktiven Zivilgesellschaft und ermöglichen Leistungen, die es sonst nicht geben würde. Ihre Motivation entspringt den Grundsätzen der Menschlichkeit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus allen Teilen der Bevölkerung und spannen ein engmaschiges Netzwerk der Hilfe“, so Alexander Dorfner, Dienstführender der Rot-Kreuz Ortsstelle Pregarten, und Ernst Pühringer, Ortsstellenleiter der Rot-Kreuz Ortsstelle Pregarten.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg