Vorarlberg: LH Wallner - „Einsatz für Kinder- und Familienfreundlichkeit“
Landesregierung unterstützt zwei neu Spielplatzprojekte in Höchst und Feldkirch mit insgesamt knapp 77.500 Euro
Bregenz (VLK) – Bei der Gestaltung von Bewegungsräumen für Kinder und Jugendliche steht das Land den Gemeinden partnerschaftlich zur Seite. Aktuelle Beispiele sind zwei Spielplatz-Projekte in Höchst und Feldkirch, die mit insgesamt knapp 77.500 Euro unterstützt werden, informieren Landeshauptmann Markus Wallner und Raumplanungsreferent Landesrat Marco Tittler.
"Es geht darum, unseren Lebensraum so zu gestalten, dass Kinder und Jugendliche in Wohnungsnähe anregende Spiel-, Bewegungs- und Freiräume vorfinden, in denen sie mit allen Sinnen lernen und Erfahrungen in der Natur sammeln können", betonen Landeshauptmann Wallner und Landesrat Tittler. "Den Kindern und Jugendlichen in Vorarlberg mehr Raum zu geben heißt mehr Lebensqualität für unsere Familien", erläutert der Landeshauptmann.
Konkret wird in der Gemeinde Höchst am Bützeweg ein neuer Spielplatz errichtet. „Schulkinder konnten mit ihren persönlichen Ideen und Vorschlägen direkt an der Gestaltung mitwirken“, betont Landesrat Tittler die bei diesem Projekt bereits in der Planungsphase erfolgte enge Einbindung der Kinder. Die Planung des Spielplatzes übernahm ein renommiertes Planungsbüro aus Vorarlberg. Am neuen Spielplatz soll ein Sandbereich mit Sonnenschutz und einem Wasserlauf erbaut werden und mit beweglichem Spielmaterial wie Steinen und Klötzen für ein die verschiedensten Sinne anregendes Spielvergnügen sorgen. Bereits dieses Jahr wird mit den Baumaßnahmen begonnen.
In der Gemeinde Feldkirch wird im Stadtteil Gisingen der Spielplatz Oberer Riegel neugestaltet. Zukünftig soll das öffentliche Spielangebot naturnah mit Neupflanzungen und mit viel Freifläche gestaltet werden. Neu errichtet werden neben einem großen Sandkasten mit einem Wasserlauf zusätzlich ein Spielhaus, ein Balancierparcours, ein Kletterfelsen mit Hängebrücke und weitere Spielgeräte. Außerdem sollen mehrere Bänke und Tische für einen angenehmen Aufenthalt für alle Generationen sorgen.
Quelle: Land Vorarlberg