Vorarlberg: LH Wallner - „Herausragende Leistungen als Landesjurist“
Foto: VLK/A. Serra, Dienstag, 29. September 2020
Landeshauptmann würdigt Landesamtsdirektor Günther Eberle, der sich nach 37 Jahren im Landesdienst in den Ruhestand verabschiedet
Bregenz (VLK) – Nach 37 Jahren im Landesdienst – zehn davon an der Spitze der Landesverwaltung – tritt Landesamtsdirektor Günther Eberle mit morgen, Donnerstag (1. Oktober 2020), in den verdienten Ruhestand ein. Großen Dank sowie Anerkennung spricht Landeshauptmann Markus Wallner zum Abschied aus. Zugleich erinnert er an die vielen herausragenden Leistungen, die Eberle in den unterschiedlichen Positionen und Funktionen der Landesverwaltung erbracht hat. „Mit dem Pensionsantritt kommt Vorarlberg ein exzellenter Landesjurist abhanden, der sich stets mit voller Energie und ganzem Herzen für das Land und seine Menschen eingesetzt hat“, verdeutlicht der Landeshauptmann.
Als „wirklich außerordentliche Leistung“ bezeichnet Wallner die „Pionierarbeit“, die von Günther Eberle im Zuge des Umweltverträglichkeitsverfahrens für das Kopswerk II im Montafon erbracht wurde. „Der 2004 vorgelegte Bescheid war eine Meisterleistung in einer juristischen Königsdisziplin und ein bedeutender Meilenstein für Vorarlberg auf dem Weg zur Energieautonomie“, unterstreicht der Landeshauptmann. Die besondere Herausforderung sei in der hohen Komplexität der Materie gelegen.
Wallner erinnert zudem an den Fall Cain, „der Vorarlberg erschüttert und schockiert hat“ und mit dem die Amtszeit von Eberle an der Spitze der Landesverwaltung quasi begonnen hat. Als oberster Chef der Landesverwaltung arbeitete er in der eigens eingesetzten Expertenkommission die Tragödie auf. Aufbauend auf einer eingehenden Analyse wurden Empfehlungen erstellt, damit sich solche Taten künftig in Vorarlberg nicht wiederholen.
Persönliche Wertschätzung
Nicht nur in der beruflichen Zusammenarbeit, sondern auch persönlich habe er Eberle immer sehr geschätzt, so Wallner. Für das langjährige, kompetente Wirken bedankt sich der Landeshauptmann sehr herzlich. Für den weiteren Lebensweg wünscht er Günther Eberle „Gesundheit und alles Gute“.
Zur Person
Günther Eberle (Jahrgang 1956) trat 1984 nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck und der Absolvierung des Gerichtspraktikums in den Landesdienst ein. In den folgenden Jahren war er in unterschiedlichsten Bereichen (Inneres und Verkehr, Finanz- und Präsidialangelegenheiten sowie Wirtschaftsrecht) sowohl im Amt der Landesregierung als auch bei der Bezirkshauptmannschaft Bregenz tätig. Ab 1999 leitete er die Abteilung Wirtschaftsrecht im Amt der Landesregierung. Im Juni 2010 erfolgte die Bestellung zum Landesamtsdirektor.
Quelle: Land Vorarlberg