Vorarlberg: LH Wallner - „Vorarlberger Stromrabatt tritt am 1. April in Kraft“
Entlastung für Haushalte in Höhe von 3 Cent pro kWh wird umgesetzt
Bregenz (VLK) – Ab morgen (1. April) tritt der Vorarlberger Stromrabatt der Landesregierung in Kraft, der zusammen mit der Strompreisbremse des Bundes die Anpassung der Preise für Vorarlbergs Haushalte deutlich abfedern wid. „Der Rabatt wird jedem privaten Haushalt in Vorarlberg gewährt“, bestätigt Landeshauptmann Markus Wallner. Alle KundInnen von Vorarlberger Regionalversorgern sowie der oekostrom AG und der Kelag erhalten ihn automatisch. Wer den Strom bei einem anderen alternativen Stromanbieter bezieht, kann sich mit Fragen ab Montag an die Infoline 0810 810 600 wenden.
Der Vorarlberger Stromrabatt baut auf der vom Bund eingeführten Strompreisbremse auf, die ab 1. April den Strompreis für alle Haushalte bis zu einem Verbrauch von 2.900 kWh auf 10 Cent pro kWh absenkt. Das Land Vorarlberg geht durch den Landtagsbeschluss des „Landes-Stromkostenzuschussgesetzes“ noch einen Schritt weiter, konkret mit einem Stromrabatt in Höhe von 3 Cent pro Kilowattstunde. Im Gegensatz zur Strompreisbremse des Bundes verzichtet der Vorarlberger Stromrabatt auf eine Deckelung des Verbrauchs: Damit bleiben die Stromkosten für rund die Hälfte aller Haushalte (Verbrauch: unter 2.900 kWh) auf dem derzeit niedrigen Niveau. Für alle anderen wird die Teuerung deutlich gedämpft. Der Rabatt ist vorerst bis zum 30. Juni 2024 gültig.
Landeshauptmann Wallner betont: „Kundinnen und Kunden eines heimischen Regionalversorgers wird der Rabatt schnell und unbürokratisch direkt von der Stromrechnung in Abzug gebracht – das erfolgt automatisch und ohne Antrag.“ Diese Regionalversorger sind: illwerke vkw, Stadtwerke Feldkirch, E-Werke Frastanz, Montafonerbahn (MOBA) und Kleinwalsertal (EVK). Die oekostrom AG und die Kelag hat die Umsetzung ebenfalls zugesichert. Weitere alternative Anbieter können noch folgen.
Aktuelle Infos dazu gibt es auf: www.vorarlberg.at/stromrabatt
Fragen zu alternativen Stromanbietern – Infoline eingerichtet
Rund 1.300 Haushalte in Vorarlberg beziehen ihren Strom von einem anderen alternativen Stromanbieter. „Das Land hat für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger eigens zum Thema Vorarlberger Stromrabatt eine Infoline eingerichtet“, erklärt der Landeshauptmann. Ab Montag, 3. April 2023, können sich jene mit Fragen zur Abwicklung im Fall von alternativen Stromanbietern an die Nummer 0810 810 600 wenden – montags bis freitags, von 8 bis 18 Uhr.
Quelle: Land Vorarlberg