Vorarlberg: LH Wallner - Bildung erleichtert die Vereinsarbeit

Slide background
Vorarlberg

11 Jän 22:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Land Vorarlberg präsentiert neues Frühjahrsprogramm 2023

Bregenz (VLK) – Dem wertvollen Engagement von freiwillig tätigen Menschen in Vorarlberg wird von Landesseite ein sehr hoher Stellenwert eingeräumt. Zum breiten Unterstützungsangebot gehören etwa das Vereinstelefon, der Vereinspost-Newsletter, das Vereinshandbuch oder das Impulsprogramm „Unser Verein“. Um noch besser die ehrenamtlich Tätigen in Vorarlberg unterstützen zu können, wurden gezielte und bedarfsorientierte Angebote entwickelt, informiert Landeshauptmann Markus Wallner: „Jetzt ist das neue Frühjahrsprogramm da.“

Gerade im Bereich der Freiwilligentätigkeiten ist eine laufende Weiterbildung unumgänglich. Diese brauche es, um Wissen zu aktualisieren oder anzueignen und eigene Fähigkeiten und Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen. „Das vielfältige Ehrenamt in Vorarlberg ist ein Standortfaktor, der gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. So werden von Landesseite immer wieder maßgeschneiderte Initiativen auf den Weg gebracht, um dem großen Stellenwert des freiwilligen Engagements Rechnung zu tragen. Durch das hochwertige Weiterbildungsangebot wird dieser Einsatz tatkräftig unterstützt und zukunftsfit gemacht“, führt Wallner aus.

Neues Frühjahrsprogramm 2023
Seit 2007 werden die freiwillig Engagierten im Rahmen des Bildungsprogramms mit einem attraktiven, breit gefächerten Kurs- und Seminarangebot begleitet. Das neue Programm hält im Frühjahr 2023 wieder einen interessanten Mix an Themen bereit. Der Fokus liegt hier auf der Kommunikation mit den Schwerpunkten „MACHWAS! Jugendliche gewinnen ganz konkret“ und das „Miteinander der Generationen im Verein“. Weitere Bereiche bilden die Vereinsgründung, das Führen und Organisieren im Verein, die Finanzierungs- sowie Rechtssicherheit im Verein inklusive Erfahrungsaustausch und Status Quo zur Datenschutzgrundverordnung. Im Vordergrund steht der gemeinsame Face-to-Face Austausch in der Volkshochschule am Garnmarkt in Götzis.

„Das halbjährlich erscheinende Programm ist auf die speziellen Anforderungen des Vereinslebens und anderer Freiwilligentätigkeiten bestmöglichst abgestimmt“, so der Landeshauptmann. Kurzfristig und situationsabhängig werden unterschiedlichste Bedürfnisse berücksichtigt und Weiterbildungen, Räume für Vernetzung, Inspiration und Austausch ermöglicht. „Diese Anpassungsfähigkeit unterstützt ehrenamtlich Engagierte bei neuen Herausforderungen zeitnah, damit diese gerüstet sind für zukünftige Aufgaben“, erklärt Wallner. In den Seminaren können persönliche Fähigkeiten weiterentwickelt und erforderliche Fachkompetenzen erlernt und vertieft werden.

Das Frühjahrsprogramm 2023 ist im Internet auf www.vorarlberg.at/freiwillig abrufbar. Weiterführende Informationen erhalten Interessierte im Büro für Freiwilliges Engagement und Beteiligung im Amt der Vorarlberger Landesregierung (Telefon 05574 / 511 – 20605, E-Mail [email protected]).


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg