Vorarlberg: LH Wallner - Engagierte Jugend ist von großer Bedeutung für Vorarlberg
© Landespressestelle Vorarlberg
Landesregierung gibt Beiträge für heimische Jugendorganisationen frei
Bregenz (VLK) – Die heimischen Jugendorganisationen werden weiterhin finanziell unterstützt. Auf Empfehlung des Kinder- und Jugendbeirats wurde von Landesseite der jährliche Zuschuss an 16 Jugendorganisationen bewilligt, wie Landeshauptmann Markus Wallner informiert. Die Fördersumme wurde dabei auf 450.000 Euro erhöht. „Eine aktive und engagierte Jugend ist ein besonderer Gewinn für unsere Gesellschaft“, betont Wallner.
Die Tätigkeiten der 16 Jugendorganisationen sind vielfältig und reichen in viele gesellschaftliche Bereiche hinein. Von den jungen Mitgliedern wird engagierte Arbeit im Dienste des guten gesellschaftlichen Miteinanders geleistet, sagt Wallner: „Zum einen sind die Organisationen wichtige Sprachrohre für Vorarlbergs aktive Jugend und zum anderen bieten sie Kindern und Jugendlichen eine attraktive und sinnvolle Freizeitgestaltung.“
Der genehmigte Landesbeitrag richtet sich nach dem Mitgliederstand und den geleisteten Aktvitäten. Positiv hervorzuheben und auch österreichweit einzigartig ist, dass die Jugendorganisationen anhand selbst erarbeiteter Richtlinien einen Vorschlag zur Geldverteilung unterbreiten. Auch der jetzt angewandte Verteilungsschlüssel wurde vom Finanzausschuss des Kinder- und Jugendbeirates empfohlen. Bisher betrug der jährliche Landesbeitrag 440.000 Euro.
Die 16 geförderten Jugendorganisationen sind:
Alpenvereinsjugend
Blasmusikjugend
Pfadfinder und Pfadfinderinnen
Katholische Jugend und Jungschar
Feuerwehrjugend
Naturfreundejugend
Gewerkschaftsjugend
Schülerunion
Junge Volkspartei
Landjugend Jungbauernschaft
Aktion kritischer Schüler
Muslimische Jugend Österreich
Österreichische Wasserrettung-Jugend
Sozialistische Jugend
Mittelschülercartellverband
Chorverbandsjugend
Quelle: Land Vorarlberg