Vorarlberg: LH Wallner - Flächentests sind sehr gut angelaufen
Foto: Dietmar Mathis
Foto: Dietmar Mathis
Foto: Dietmar Mathis
Foto: Alexandra Serra
Foto: Alexandra Serra
Foto: Alexandra Serra
„Keine Wartezeiten, keine EDV-Probleme“
Bregenz (VLK) – Keine Wartezeiten bei der Testung, keine EDV-Probleme – so lässt sich der Start der Flächentestung in Vorarlberg zusammenfassen. Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrat Christian Gantner ziehen eine positive Zwischenbilanz: „Die Flächentests sind sehr gut angelaufen. Anmeldungen sind weiterhin möglich.“ Heute wurden rund 52.000 Testungen durchgeführt. Bei 190 Personen ist der Antigentest positiv.
Die Organisation der Abläufe bei der Testung bezeichnet der Landeshauptmann als „sehr gut.“ Wallner dankt den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz: „Sie leisten Großartiges und tragen dazu bei, die Pandemie in den Griff zu bekommen.“
Heute Freitag, wurden 51.668 Testungen (Stand 17.00 Uhr) durchgeführt. Bei 190 Personen ist der Antigentest positiv. Zur Sicherung der Diagnose wird bei diesen Personen heute noch ein PCR-Test durchgeführt.
Anmeldungen weiterhin möglich
Landeshauptmann Wallner und Landesrat Gantner zeigen sich auch erfreut darüber, dass die Zahl der Anmeldungen am Freitag weiter im Steigen begriffen war. Bis heute (Freitag), 16.30 Uhr haben sich knapp 88.000 Personen zur Testung angemeldet – gut 5.000 sind somit im Laufe des Freitags dazugekommen. Die Teilnahme ist weiterhin möglich – am besten unter www.vorarlberg.at/vorarlbergtestet online oder per Telefon unter 05574/601-600 anmelden. „Helfen Sie uns, Infektionsketten zu durchbrechen und die Infektionszahlen zu senken“, sagt Landesrat Gantner.
Quelle: Land Vorarlberg