Vorarlberg: LH Wallner - Fokus auf Familienfreundlichkeit

Slide background
LH Wallner: Fokus auf Familienfreundlichkeit::
Foto: Land Vorarlberg/A.Serra
Slide background
LH Wallner: Fokus auf Familienfreundlichkeit::
Foto: Land Vorarlberg/A.Serra
Slide background
LH Wallner: Fokus auf Familienfreundlichkeit::
Foto: Land Vorarlberg/A.Serra
Slide background
LH Wallner: Fokus auf Familienfreundlichkeit::
Foto: Land Vorarlberg/A.Serra
10 Mai 17:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Land Vorarlberg investiert in die gezielte Unterstützung und Entlastung der Familien – verbesserter Familienzuschuss zeigt Wirkung

Bregenz (VLK) – „Der Kampf gegen die Teuerung macht es notwendig, die Familien wo immer möglich zu unterstützen und zu entlasten. Wir tun das nicht mit der Gießkanne, sondern gezielt für jene, die es am dringendsten brauchen“, sagte Landeshauptmann Markus Wallner im Pressefoyer am Dienstag, 9. Mai 2023. Im Landesvoranschlag 2023 sind 7,7 Millionen Euro für Familienförderung bzw. familienpolitische Maßnahmen veranschlagt, um 800.000 Euro mehr als im Jahr davor. Wallner verwies auf die in Ergänzung zum Bund gesetzten Maßnahmen des Landes Vorarlberg gegen die Auswirkungen der Teuerung – von der attraktiven Wohnbauförderung und den Verbesserungen beim Familienzuschuss und beim Heizkostenzuschuss bis zur Anhebung der Kinderrichtsätze in der Sozialhilfe. „Der verbesserte Familienzuschuss zeigt Wirkung“, betonte der Landeshauptmann. Zugleich investiert das Land auch in die Unterstützung von Eltern in der Erziehung und in preisgünstige Freizeitangebote. „Ich möchte alle Familien im Land herzlich einladen, am kommenden Samstag zum Familientag im Landhaus vorbeizuschauen und die Gelegenheit zu nützen, das Haus zu erkunden und sich über die vielfältigen Familienangebote zu informieren“, sagte Wallner.

Insbesondere die Verbesserung des Familienzuschusses zeigt Wirkung. Im Rahmen des umfassenden Entlastungspaketes der Landesregierung für die Bevölkerung wurde der Mindestzuschuss verdreifacht – von 51 auf 150 Euro – und der Höchstzuschuss von 505,50 auf 600 Euro angehoben. Zudem gab es im Oktober 2022 eine einmalige zusätzliche Auszahlung. Derzeit beziehen in Vorarlberg 533 Kinder den Familienzuschuss des Landes, um 135 mehr als vor einem Jahr. Im heurigen Jahr wurden dafür bereits über 1,5 Millionen Euro ausbezahlt, das ist ein Plus von 65 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres – Tendenz weiter steigend. „Die aktuellen Zahlen zeigen deutlich, dass der Familienzuschuss des Landes gefragt ist und gezielt bei jenen ankommt, die ihn brauchen“, betonte Wallner.

2. Familientag im Landhaus

Der Familientag im Landhaus am Samstag, 13. Mai, bietet in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr viel Information und Unterhaltung. Die Besucherinnen und Besucher können an den Info-Ständen mehr über die Familienleistungen in Vorarlberg erfahren:

? Familienpass, Familienzuschuss, Initiative „Kinder lieben Lesen“
? Angebote des aha-Jugendinformationszentrums
? Angebote der Wohnbauförderung und der Bereiche Soziales und Integration, Energie, Wasser, Europa, Elementarpädagogik, Frauen und Gleichstellung
? Angebote des Kinder- und Jugendanwaltes, des Ehe- und Familienzentrums, der Initiative „Sicheres Vorarlberg“ und des Familienbundes
? MINT-Koordinationsstelle Land Vorarlberg

Familienpass ist Erfolgsmodell

Zu den seit vielen Jahren bewährten Familienangeboten zählt auch der Vorarlberger Familienpass. Per Ende April 2023 profitierten 37.121 Familien von den umfangreichen Vorteilen, das sind 85 Prozent aller Familien mit Kindern unter 18 Jahren, erläuterte Thomas Müller, Fachbereichsleiter für Jugend und Familie im Landhaus. Der Familienpass kann kostenlos auf dem Wohnsitzgemeindeamt oder online unter www.vorarlberg.at/familienpass beantragt werden und ist auch als App verfügbar.

Reiseziel Museum

Weiters lockt auch diesen Sommer wieder das Reiseziel Museum. An drei Sonntagen – am 2. Juli, 6. August und 3. September 2023 – warten 51 Museen in Vorarlberg, Liechtenstein und der Schweiz wieder mit einem spannenden und erlebnisreichen Familienprogramm auf, das Kinder, Eltern und Großeltern mit dem Vorarlberger Familienpass zum besonderen Eintrittspreis von nur einem Euro bzw. einem Schweizer Franken pro Person besuchen können. Zudem ist die Anreise mit Bus und Bahn im ganzen Reiseziel Museums-Gebiet kostenlos.

Alle Informationen zu Familienthemen siehe unter www.vorarlberg.at/familie.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: