LH Wallner: Talente vor den Vorhang

Slide background
Vorarlberg

02 Apr 16:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Schulwettbewerb zum 10-Jahres-Jubiläum des Talente-Check

Bregenz (VLK) – Der beliebte und etablierte „Talente-Check“ in Vorarlberg wird zehn Jahre alt. Zu diesem Anlass schreiben BIFO und Bildungsdirektion einen Schulwettbewerb aus. Die drei Siegerklassen werden im Juni im Landhaus prämiert. „Der Talente-Check hilft den Jugendlichen seit zehn Jahren, ihre Interessen und Stärken frühzeitig zu erkennen. Er ist daher längst fester Bestandteil im beschäftigungspolitischen Programm des Landes Vorarlberg und gilt österreichweit als Vorzeigeprojekt", freut sich Landeshauptmann Markus Wallner.

Im Schuljahr 2011/2012 startete der „Talente-Check“ als neues Instrument der Berufsorientierung an ersten Schulen in Vorarlberg, vor 10 Jahren wurde der erste Zyklus abgeschlossen. Seither ist der Talente-Check ein Erfolgsprojekt für die Berufsorientierung an Vorarlbergs Schulen. Flächendeckend etabliert, nehmen 2022 wieder 79 Schulen mit insgesamt rund 5.000 Schülerinnen und Schülern daran teil.
Landesrat Marco Tittler erläutert die Bedeutung des Talente-Checks für den Wirtschaftsstandort Vorarlberg: "Wenn junge Menschen das lernen, was sie interessiert, und später im Beruf das tun, was sie am besten können, dann profitieren davon auch die heimischen Unternehmen. Sie bekommen talentierte und hochmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."

Video-Wettbewerb für Schulklassen

Anlässlich des Jubiläums schreiben das BIFO und die Bildungsdirektion, die den Talente-Check umsetzen, gemeinsam mit dem Land Vorarlberg als Träger den Video-Wettbewerb „Talente vor den Vorhang“ für Schulklassen der 7. und 8. Schulstufe aus.
Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink freut sich auf kreative Einreichungen: „Es ist ein Videowettbewerb, bei dem Schulklassen die vielseitigen Talente der Schüler, auch abseits des Themas „Bildung und Beruf“, vor den Vorhang bringen können. Ihren Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Im Gegenteil – Singen, Tanzen, Malen, Basteln, Bauen, … Alles ist möglich, was schlussendlich in einem kurzen Video präsentiert werden kann.“

Einsendeschluss ist der 20. Mai 2022. Unter allen Einreichungen werden drei Gewinner-Videos durch eine Jury (bewertet nach Konzept, Kreativität, Umsetzung und Botschaft) ausgewählt und mit jeweils 500 Euro für die Klassenkasse prämiert.
Die Preisverleihung inkl. Präsentation der 3 Gewinner-Videos findet im Juni 2022 im Rahmen der Jubiläumsfeier „10 Jahre Talente-Check“ im Landhaus Bregenz statt.

Alle Infos zum Schulwettbewerb und zur Teilnahme (inkl. Upload-Möglichkeit ihres Klassen-Videos) unter: https://www.talente-check.info/10jahre

Erfolgreiche Bildungs- und Berufsorientierung durch den Talente-Check

Der Talente-Check gibt den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten, ihre Talente und Interessen mit einer leicht verständlichen Struktur zu erfassen, um dann weitere Schritte für ihre Bildungs- und Berufsorientierung zu setzen. Das ist eine wertvolle Entscheidungshilfe für die Jugendlichen selbst und ihre Eltern. Mit seinen Bildungs- und Berufsberatungsangeboten bringt sich das BIFO als kompetenter Partner des Landes und des Landesschulrates ein.

Den Grund für das langjährige erfolgreiche Bestehen des Projekts sieht BIFO-Geschäftsführer Andreas Pichler im individuellen Ansatz des Talente-Checks:
„Im Gegensatz zu verschiedenen Test-Verfahren ist der Talente-Check kompetenzbasiert und stellt die Talente der jungen Menschen in den Vordergrund. Anhand der Ergebnisse werden mögliche nächste Schritte in eine individuell passende Ausbildungszukunft besprochen, fixiert und dabei Eltern und Jugendliche einer Entscheidung nähergebracht“.

Der Talente-Check besteht aus zwei Teilen:
1. Umfangreiche Checks, in denen die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Mathematik, Deutsch, Englisch, Allgemeinbildung und Wirtschaftskompetenzen festgestellt werden sollen. Dabei geht es darum, Kompetenzen zu erkennen, nicht Defizite zu analysieren. Ergänzend dazu gibt es einen Interessens-Check, einen berufskundlichen Kompetenzen-Check, sowie entsprechende Berichte von LehrerInnen, Eltern und den Jugendlichen selbst, bei denen sich ein erstes Profil der/des Jugendlichen abzeichnet

2. Im Standortgespräch, das meist im ersten Semester der 8. Schulstufe stattfindet, werden die Ergebnisse dieser Checks gemeinsam mit der/dem Jugendlichen, den Eltern sowie den Lehrpersonen und/oder einer eigens geschulten Standortgesprächs-Moderatorin bzw. eines Standortgesprächs-Moderators des BIFO besprochen. Dabei stehen die Talente der/des Jugendlichen im Vordergrund. Am Ende des Talente-Checks stehen eine gemeinsame Zielvereinbarung, sowie fallweise gezielte Fördermaßnahmen.

Trotz Corona umfassendes Angebot für Schülerinnen und Schüler aufrechterhalten

Gerade in den vergangenen Schuljahren und den einhergehenden Beschränkungen aufgrund von Corona, hat sich der Talente-Check als sehr wichtiges Instrument zur Orientierung für die Jugendlichen etabliert. So wurden seit 2020/21 sowohl Schulungen für Lehrpersonen, für die eigenständige Durchführung der Gespräche an der Schule, als auch Standortgespräche an Schulen vielfach nahtlos virtuell umgesetzt.

Positive Rückmeldungen

Ganz wesentlich trägt zum anhaltenden Erfolg des Talente-Checks auch bei, dass das Instrument laufend evaluiert wird. Dabei werden sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Eltern, Lehrpersonen sowie Standortgesprächs-Moderatorinnen und -Moderatoren befragt. Daraus wurden wertvolle Erkenntnisse für den Talente-Check abgeleitet:
• Schülerinnen und Schüler wissen besser um ihre Stärken Bescheid und Eltern wissen besser um die Stärken ihrer Kinder
• Die Schülerinnen und Schüler können ihren Bildungs- bzw. Berufswunsch besser begründen
• Die Evaluationsergebnisse ergaben eine eindeutige Empfehlung zur flächendeckenden Umsetzung

Dank guter Evaluationsergebnisse und da sich die Ansprüche der Zielgruppe stark wandeln, befindet sich der Talente-Check in einer ständigen Weiterentwicklung. „Auch in Zukunft wird der Talente-Check innovativ bleiben und sich den aktuellen Bedürfnissen der Jugendlichen anpassen, damit eine nachhaltige und flächendeckende Bildungs- und Berufsorientierung gewährleistet werden kann. Die Instrumente und Angebote werden dafür laufend anpasst und weiterentwickelt“, gibt Talente-Check-Landeskoordinator Gerd Sauerwein einen Ausblick auf die nächsten 10 Jahre Talente-Check.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: