Vorarlberg: LH Wallner und BM Brunner - „Turbo für schnelleres Internet in Vorarlberg“

Slide background
LH Wallner und BM Brunner: „Turbo für schnelleres Internet in Vorarlberg“::
Foto: Land Vorarlberg
24 Sep 18:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

19 Millionen aus Breitbandmilliarde fördern Digitalisierungsschub in 16 Gemeinden

Bregenz (VLK) – Im Mittelpunkt des heutigen Austauschs zwischen Landeshauptmann Markus Wallner und Finanzminister Magnus Brunner im Landhaus stand vor allem der Breitbandausbau Vorarlbergs. „Das Land erhält 19 Millionen aus der zweiten Breitbandmilliarde – damit werden Investitionen von über 30 Millionen Euro ausgelöst“, bestätigen Wallner und Brunner unisono.

Wallner und Brunner bezeichneten diesen finanziellen Anschub als regelrechten „Turbo für schnelleres Internet in Vorarlberg“. Insgesamt werden heuer durch die zweite Breitbandmilliarde 900 Millionen Euro in die bundesweite digitale Infrastruktur investiert. Finanzminister Magnus Brunner erklärt: „Als Bundesregierung haben wir uns das ambitionierte Ziel gesetzt, ganz Österreich bis ins Jahr 2030 flächendeckend mit festen und mobilen Gigabit-Anschlüssen zu versorgen. Um dieses Ziel zu erreichen und den Digitalisierungsschub zu nutzen, investieren wir knapp 19 Millionen Euro in Vorarlbergs Breitbandausbau.“

Landeshauptmann Wallner hielt fest, dass eine leistungsfähige Breitbandinfrastruktur einen wichtigen Faktor für erfolgreiche Digitalisierung und damit für eine positive Standortentwicklung darstellt: „Davon profitieren letztlich sowohl die Bevölkerung als auch die Wirtschaft. Die Mittel des Bundes lösen ihrerseits Investitionen in Höhe von mehr als 30 Millionen Euro aus.“

Wirtschaftslandesrat Tittler ergänzt: „Breitbandversorgung – nicht nur im städtischen, sondern gerade auch im ländlichen Raum – ist auch entscheidende Voraussetzung für künftiges Wirtschaftswachstum und zählt zu den maßgeblichen Standortfaktoren. Deshalb unterstützt das Land Vorarlberg dieser Förderprojekte zusätzlich mit einer max. 25 prozentigen Top-Up Förderung.“

16 Gemeinden werden in der Folge mit Gigabit-Anschlüssen versorgt. Durch gute digitale Infrastruktur lassen sich laut Minister Brunner die Chancengleichheit in den Regionen herstellen und die Chancen der Digitalisierung besser nutzen, um am Ende des Tages zu den Digitalisierungs-Gewinnern zu gehören.


„Alle Vorarlbergerinnen und Vorarlberger sollen unabhängig von ihrem Wohnort über einen zuverlässigen und leistungsfähigen Internetzugang verfügen“, sind sich Landeshauptmann Wallner, Finanzminister Brunner und Landesrat Tittler einig: „Jeder Euro, den wir in digitale Infrastruktur investieren, ist eine Investition in Zukunft, Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit.“


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg