Vorarlberg: LH Wallner - „Bei beruflicher Orientierung optimales Umfeld bereitstellen“

Slide background
Vorarlberg

30 Jän 20:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesunterstützung über rund 1,3 Millionen Euro für bewährte Angebote freigegeben – Bildungs- und Berufsberatungsinformationsstelle BIFO als „wichtiger Partner“

Bregenz (VLK) – Die vielfältigen Beratungs- und Serviceangebote der Bildungs- und Berufsberatungsinformationsstelle BIFO sind in der aktuell schwierigen Lage am heimischen Arbeitsmarkt besonders wertvoll. Von der Landesregierung wurden jetzt mehrere Beschlüsse gefasst, damit bewährte Initiativen weiterlaufen können, geben Landeshauptmann Markus Wallner und Wirtschaftsreferent Landesrat Marco Tittler bekannt. In Summe ist eine Unterstützung über rund 1,3 Millionen Euro zugesichert worden. Eine hochwertige Bildungs- und Berufsinformation ist für Wallner „zentraler Pfeiler einer zukunftsgerichteten Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik“. Dabei müsste alle Kraft aufgewendet werden, um bei beruflicher Orientierung ein optimales Umfeld bereitzustellen, so Wallner.

Enthalten sind in den rund 1,3 Millionen Euro die BIFO-Basisunterstützung 2021 samt den Beiträgen zur Weiterführung der Landeskoordinationsstelle für Berufsorientierung, für den Vorarlberger Zukunftstag „ich geh mit“ und für das im letzten Jahr im Rahmen der Marke Vorarlberg gestartete Projekt „Berufe erleben Vorarlberg“, außerdem der Zuschuss für das „Talente Check“-Programm (vormals ACHTplus) sowie die finanzielle Unterstützung für die Vorarlberger Ausbildungsmesse „i“ der Wirtschaftskammer, in welche das BIFO als wichtiger Partner inhaltlich stark involviert ist.

Laut Wallner ist das 1989 von Land und Wirtschaftskammer Vorarlberg gegründete BIFO schon längst zum „unverzichtbaren Forum für Berufs-und Bildungsinformation“ geworden. Einerseits würden Jugendliche kompetent über Berufs- und Bildungswege informiert, andererseits erhielten Erwachsene bei der Weiterbildung und -qualifizierung sowie bei der beruflichen Neuorientierung die erforderliche Beratung und Begleitung, ergänzt Wirtschaftslandesrat Tittler die Schwerpunkte in den umfangreichen Dienstleistungen. Seinen Dank richtet er mit Landeshauptmann Wallner an die engagierten Bildungs- und Berufsberaterinnen und -berater des BIFO mit Geschäftsführer Andreas Pichler an der Spitze.

Jugendlichen Perspektiven aufzeigen
Seit Herbst 2011 werden mit dem „Talente Check“-Programm Jugendliche beim Übergang von der 8. bzw. 9. Schulstufe und dem weiteren schulischen oder beruflichen Bildungsweg aktiv unterstützt. 4.750 Schülerinnen und Schüler haben den Talente-Check im Schuljahr 2019/2020 genützt. „Die Wahl des Schul- bzw. Ausbildungsweges als erste große Weichenstellung kann dadurch gut informiert und wohlüberlegt erfolgen. ‚Talente-Check‘ bietet als Plattform Jugendlichen und deren Eltern Orientierung und Hilfe“, sagt Landeshauptmann Markus Wallner. „Das Lokalisieren eigener Potentiale, Fähigkeiten und Neigungen steht im Vordergrund der Initiative“, erläutert Landesrat Tittler. Die bundesweit einzigartige Maßnahme stelle damit eine wertvolle Ergänzung zum Berufsorientierungsunterricht dar.

Optimale Unterstützung bei der Schul- und Lehrstellenwahl
Die Vorarlberger Ausbildungsmesse „i“ fand 2017 erstmals statt. Sie baut auf der Berufsinformationsmesse auf, die zuvor 17 Mal in Hohenems durchgeführt wurde. „Im Vordergrund steht auch bei diesem Angebot, Vorarlbergs junge Generation bei der Schul- und Lehrstellenwahl optimal zu unterstützen“, erläutert Landesrat Tittler: „Die Ausbildungsmesse ‚i‘ hat sich in den letzten Jahren zu einem höchst erfolgreichen und bei Unternehmen und Schulen ebenso wie bei Lehrlingen, Schülerinnen und Schülern sehr gefragten Format entwickelt.“ Im Rahmen der Messe präsentieren sich unterschiedliche Lehrberufe sowie weiterführende allgemein- und berufsbildende Schulen. Zielgruppe sind Jugendliche von der siebten bis zur neunten Schulstufe.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg