Vorarlberg: LH Wallner - „Ehrenamt hat großen Stellenwert in unserer Gesellschaft“
© Landespressestelle Vorarlberg
Landeshauptmann schließt sich globalem Dank am Internationalen Ehrenamtstag (Samstag, 5. Dezember) für alle freiwillig Tätigen im Land an
Bregenz (VLK) – Den "Internationalen Tag des Ehrenamts" morgen, Samstag (5. Dezember), nimmt Landeshauptmann Markus Wallner zum Anlass, um auf alle freiwilligen Helferinnen und Helfern in Vorarlberg aufmerksam zu machen und die unverzichtbare Arbeit der vielen ehrenamtlich Tätigen im Land in den Vordergrund zu rücken. "Gerade jetzt, in schwierigen Zeiten zeigt sich, wie viel freiwilliges Engagement in Vorarlberg stattfindet und deshalb schließen wir uns dem Dank sehr gerne an“, so Landeshauptmann Markus Wallner
1985 wurde der Internationale Tag des Ehrenamts von den Vereinten Nationen beschlossen und seitdem jährlich am 5. Dezember gefeiert. An diesem Tag sollen alle Menschen vor den Vorhang geholt werden, die sich freiwillig für das Gemeinwohl in einer Gesellschaft engagieren.
Große Bereitschaft zum Ehrenamt
Die Bereitschaft, sich freiwillig zu engagieren, ist in Vorarlberg ausgesprochen stark ausgeprägt. Laut aktueller Studie sind deutlich mehr als die Hälfte, nämlich 55,7 Prozent aller Landesbürgerinnen und Landesbürger über 15 Jahre sind freiwillig tätig. „Ehrenamt steht in Vorarlberg für gelebte Solidarität. Vorarlberg ist sich der unverzichtbaren Leistungen der vielen freiwillig Engagierten im Land mehr als nur bewusst“, betont der Landeshauptmann. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, den Engagierten aktiv zur Seite zu stehen und mit aller Kraft zu ", so Wallner weiter.
Breite Unterstützung für Vereine und Engagierte
Den Vereinen und Engagierten steht das Land mit vielfältigen Unterstützungsleistungen zur zielbewusst zur Seite. Durch den gesellschaftlichen Wandel, der auch vor dem Ehrenamt keinen Halt macht, ist es wichtig, dass sich die Unterstützungen an den neuen Formen des Engagements orientieren. Als kompetenter Ansprechpartner fungiert seit vielen Jahren das Büro für Freiwilliges Engagement und Beteiligung im Amt der Landesregierung. Hier werden unterschiedlichste Hilfspakete geschnürt und angeboten. Dazu gehört das Vereinshandbuch, das mehrfach von anderen Bundesländern übernommen wurde, ein halbjährlich aktualisiertes Bildungsprogramm speziell für Engagierte, Zukunftswerkstätten für Vereine, das erfolgreiche Aha plus - Jugendtool oder eine Ehrenamtsversicherung.
Weiterführende Informationen rund um das freiwillige Engagement in Vorarlberg erhalten Interessierte vom Büro für Freiwilliges Engagement und Beteiligung, 05574/511-20605, [email protected].
Quelle: Land Vorarlberg