Vorarlberg: LH Wallner - „Erhöhter Zuschuss kommt bei Vorarlberger Familien an“
Paare mit ein bis drei Kindern profitieren verstärkt von der Maßnahme
Bregenz (VLK) – Die Erhöhungen des Mindest- und des Höchstbetrags des Familienzuschusses zeigen Wirkung: Heuer wurden bereits über 600.000 Euro ausbezahlt – das ist fast doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum. Über 100 neue Familien haben zudem vom verbesserten Familienzuschuss profitiert. Landeshauptmann Wallner hielt fest: „Wie beabsichtigt profitieren davon jetzt auch verstärkt Familien mit ein bis drei Kindern. Das belegt die Treffsicherheit der Entlastungsmaßnahme.“ Rund 60 Prozent der Beziehenden erhalten über 400 Euro im Monat.
Landeshauptmann Markus Wallner erklärte: „Uns geht es beim Familienzuschuss darum, die finanziellen Belastungen im Alltag, die den Vorarlberger Familien durch die Teuerung entstehen, wirksam und spürbar abzufedern. Mit der neuen Gewichtung richten wir den Fokus verstärkt auf Paare mit ein bis drei Kindern.“ Ebendiese wurden den aktuellen Zahlen zufolge auch erreicht. Die diesbezüglichen Auszahlungen sind deutlich gestiegen.
Im Rahmen des umfassenden Entlastungspaketes der Landesregierung für die Bevölkerung wurde mit 1. Oktober 2022 der Familienzuschuss erhöht und dessen Gewichtung angepasst. Der Mindestzuschuss verdreifachte sich von 51 auf 150 Euro und der Höchstzuschuss wurde von 505,50 auf 600 Euro angehoben. Zudem gab es im Oktober 2022 eine einmalige zusätzliche Auszahlung des Familienzuschusses für alle Beziehenden. Insgesamt wurden im Jahr 2022 mehr als 2,6 Millionen Euro an Familienzuschüssen ausbezahlt. Das betrifft in Summe 935 Fälle – davon waren die meisten Paare mit drei Kindern, knapp gefolgt von Alleinerziehenden mit einem Kind. Seit Oktober 2022 haben über 100 neue Familien den Familienzuschuss erfolgreich beantragt, Tendenz weiter steigend. Bei den Auszahlungen schlägt sich dies mit einem deutlichen Anstieg der Auszahlungen nieder: So wurden in den letzten fünf Monaten (Okt. 2022 bis Feb. 2023) 1,633 Mio. Euro ausbezahlt – das sind mehr als in den neun Monaten zuvor (Jän. 2022 bis Sept. 2022: 1,583 Mio. Euro). Im Landesvoranschlag 2023 ist der Familienzuschuss mit 3,8 Millionen Euro dotiert.
Quelle: Land Vorarlberg