Vorarlberg: LH Wallner - „Gezielter Ausbau der heimischen Wasserinfrastruktur“
© Landespressestelle Vorarlberg
Land unterstützt Wasserversorgungsanlage in Lochau mit rund 278.000 Euro
Bregenz (VLK) – Für eine gute Wasserinfrastruktur werden kontinuierlich Investitionen getätigt, damit erforderliche Baumaßnahmen durchgeführt werden können. Kürzlich wurden von der Landesregierung rund 278.000 Euro freigegeben, um den Ausbau der Wasserversorgungsanlage mit Trink- und Löschwasser in Lochau im Bereich Hintermoos zu ermöglichen, geben Landeshauptmann Markus Wallner und Wasserreferent Landesrat Christian Gantner bekannt.
„Die Attraktivität einer Gemeinde basiert auf einer gut ausgebauten Wasserversorgungsanlage. Eine entsprechende Infrastruktur ist auch für einen intakten Gewässerschutz unverzichtbar“, so Landeshauptmann Markus Wallner. Das Land Vorarlberg wird auch in Zukunft neue Investitionen in Bezug auf die Wasserinfrastruktur tätigen. „Zusammen mit unseren Gemeinden und dem Bund, mit den Wassergenossenschaften und Verbänden werden konsequent die Kräfte gebündelt, um neue Projekte für eine gute Wasserinfrastruktur zu ermöglichen“, betont Landesrat Christian Gantner.
Aktuelles Projekt in Lochau
Beim aktuellen Projekt in Lochau wird der Bereich Hintermoos mit einer Trink-und Löschwasserleitung vom Hochbehälter Pfänder zum Hochbehälter Haggen erschlossen. Das Land Vorarlberg stellt für dieses Projekt eine Förderung von rund 278.000 Euro zur Verfügung. „Eine gute Wasserinfrastruktur ist für die Lebensqualität von hoher Bedeutung, und gilt als Kernaufgabe der öffentlichen Hand“, betont Landesrat Christian Gantner abschließend.
Quelle: Land Vorarlberg