Vorarlberg: LH Wallner - „Unterstützung für Gemeinden aus dem Strukturfonds“
© Landespressestelle Vorarlberg
Landesregierung hat für Projekte in neun Gemeinden rund 585.000 bewilligt
Bregenz (VLK) – Mit dem 1997 eingerichteten Vorarlberger Strukturfonds sorgt die Landesregierung für eine gleichmäßige Entwicklung in allen Regionen. Aus Fondsmitteln werden insbesondere in kleineren, finanzschwächeren Gemeinden wichtige Infrastrukturprojekte unterstützt, betont Landeshauptmann Markus Wallner: „Mit Hilfe der Strukturförderungen leisten wir überall dort finanzielle Hilfestellung, wo sie dringend benötigt wird“. Im Kern gehe es darum, für die Bürgerinnen und Bürger eine hohe Lebensqualität bereitzustellen, so Wallner. Für Projekte in neun Gemeinden hat die Landesregierung im Rahmen der ersten Verteilung 2021 rund 585.000 bewilligt.
Kleingemeinden abseits der größeren Ballungszentren sind wegen der Vielzahl an unterschiedlichen kommunalen Aufgaben vor besondere Herausforderungen gestellt und mit ungleich stärkeren Belastungen konfrontiert, gibt der Landeshauptmann zu Bedenken: „Trotz geringerer Finanzkraft muss im Sinne der Bürgerinnen und Bürger eine erfolgreiche Gemeindeentwicklung gewährleistet werden können. Und für ein gutes Umfeld in allen wichtigen Lebensbereichen sind entsprechende Investitionen unverzichtbar“. Für den Landeshauptmann zeigt sich der Erfolg des Strukturfonds insbesondere auch daran, dass Vorarlberg im Vergleich zu anderen Regionen keine nennenswerte Abwanderung aus den ländlichen Regionen aufweist.
Unterstützung für vielfältige Infrastrukturprojekte
Zu den Projekten aus der von der Landesregierung bewilligten Fördertranche zählen unter anderem die Erneuerung des alten Kunstrasenspielfeldes beim Fußballplatz in Andelsbuch, Sanierungsmaßnahmen im gemeindeeigenen Klostergebäude Bezau, der Umbau im Gemeindeamt in Krumbach, die Sanierung des Gemeindehauses in Riefensberg sowie die Anschaffung eines neues Lüftungsgerät inkl. Kaminanlage für das gemeindeeigene Gasthaus samt „Sunnasaal“ in Thüringerberg. Die Gemeinden Gaißau, Laterns, Ludesch und Mellau werden zudem beim notwendigen Ankauf von neuen Löschfahrzeugen für die Feuerwehren unterstützt.
Vorarlberger Strukturfonds seit 1997
Den Strukturfonds hat das Land Vorarlberg im Jahr 1997 eingerichtet. Seither haben schon 1.572 Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 825 Millionen Euro eine Förderzusage erhalten. Die Summe der zugesagten Strukturmittel beträgt über 82,1 Millionen Euro. Effektiv ausbezahlt wurden bis heute rund 72,2 Millionen Euro.
Quelle: Land Vorarlberg