Vorarlberg: LH Wallner - „Wichtige Unterstützung für Konsumentenberatung“

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Landeshauptmann Wallner
© Landespressestelle Vorarlberg
05 Dez 13:15 2020 von Redaktion International Print This Article

Landesregierung stellt für AK-Serviceleistung 190.000 Euro zur Verfügung

Bregenz (VLK) – Dank des jährlichen Beitrages der Landesregierung für den Konsumentenschutz der Arbeiterkammer steht der wichtige Service in Vorarlberg auch Nicht-AK-Mitgliedern kostenlos zur Verfügung. "So profitiert die gesamte Bevölkerung von dieser wichtigen Serviceleistung", betont der Landeshauptmann. Seit 2009 kann durch die Unterstützung die erhöhten Personal- und Infrastrukturkosten abgefedert werden.

Der Konsumentenschutz zählt seit mittlerweile 60 Jahren zu den zentralen Leistungen der Arbeiterkammer Vorarlberg. Die Öffnung der Beratungsdienste hat dazu geführt, dass sich heute auch Schülerinnen und Schüler, Studierende und Lehrpersonen, Grenzgänger, Bauern, Landesbedienstete und Beamte, Unternehmer, Ärzte und Pensionisten mit Fragen zum Konsumentenrecht an die Arbeiterkammer wenden können.

Die Landesunterstützung für die Aktivitäten der Arbeiterkammer im Bereich der Konsumentenberatung und des Konsumentenschutzes reichen bis ins Jahr 1981 zurück. 2009 erfolgte schließlich die Öffnung der Beratungsdienste. "Weil der Konsumentenschutz alle angeht, soll das Angebot auch allen offenstehen", begründet Wallner die Fortsetzung der partnerschaftlichen Finanzierung. Die hohe Qualität in der Beratung bestätigt sich für Wallner im hohen Zuspruch für den Service von Seiten der Bevölkerung.

Seit der Gründung der Konsumentenberatung sind die Anforderungen enorm gestiegen. Ursprünglich in erster Linie um Informationsarbeit über Preise und Qualität, werden heute spezialisierte Fachleute benötigt, um den verschiedensten Anliegen der Konsumentinnen und Konsumenten gerecht werden zu können. "Den Rat- und Hilfesuchenden steht dafür ein 18-köpfiges Team aus Mitarbeitenden und fünf externen Beratern zur Verfügung", erklärt AK-Präsident Hubert Hämmerle. Allein heuer wurden bis Ende November rund 23.000 persönliche und telefonische Beratungen von den Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern in Anspruch genommen. Seit 2008 wurden mehr als 300.000 Fälle bearbeitet und mehr als 12,8 Millionen Euro an finanziellen Erfolgen für die Verbraucherinnen und Verbraucher verbucht.


Quelle: Land Vorarlberg



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