Niederösterreich: LR Danninger/ WKNÖ Ecker - „Öffnungen bringen mehr Lebensqualität“

Slide background
Niederösterreich

23 Mai 06:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gäste kommen getestet, geimpft oder genesen ins Wirtshaus in Niederösterreich

„Seit 19. Mai sind Niederösterreichs Tourismusbetriebe nach fast zehn Monaten im Lockdown seit Beginn der Pandemie wieder geöffnet. Das bringt 43.000 Mitarbeiter im Tourismus wieder in eine reguläre Beschäftigung, 11.670 Betrieben nach einer langen Durststrecke endlich wieder Umsätze und der Bevölkerung deutlich mehr Lebensqualität“, unterstreichen Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger und Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker. Gemeinsam mit dem Klosterneuburger Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager machten sie sich im Wirtshaus „Der Waldhof“ ein Bild von den Sicherheitsmaßnahmen und zogen eine erste Bilanz.

„Aus ersten Rückmeldungen wissen wir, dass die Öffnungen von einem großen Maß an Verantwortungsgefühl der Gastgeber und Disziplin der Gäste getragen werden. Die Sicherheit steht an oberster Stelle. Viele Wirthäuser sind für das kommende Wochenende und auch darüber hinaus schon ausreserviert. Die Sehnsucht der Gäste nach der Gastlichkeit, den Top-Weinen und den großartigen Speisen in unserem Bundesland ist riesengroß. Denn das Wirtshaus gehört für viele Niederösterreicher zu unserem Bundesland wie die Marille zur Wachau“, betont Landesrat Jochen Danninger.

„Das Aufatmen bei den Betrieben sowie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist jetzt deutlich spürbar. Die Gäste planen ihren Wirtshausbesuch und das ist wichtig. Sie kommen getestet, geimpft oder genesen ins Wirtshaus in Niederösterreich. Auch die Gästeregistrierung funktioniert nach den ersten Rückmeldungen reibungslos. Unsere Betriebe garantieren ihren Gästen Sicherheit und versorgen sie mit bester Qualität und gewohnter Gastlichkeit“, so Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker.

Trotz aller Euphorie, die diese Öffnungsschritte begleiten, weisen Landesrat Danninger und WKNÖ-Präsident Ecker darauf hin, dass „das Geschäft für unsere Gastgeber nicht sofort vollständig zurückkommt. Hochzeiten, große Familienfeiern oder Geschäftsessen in größeren Gruppen sind noch nicht möglich. Auch Kongresse und Messen können nur sehr eingeschränkt stattfinden. Wir sind zuversichtlich, dass im Juli weitere Lockerungen möglich sein werden. Und dafür werden wir uns auch einsetzen. Voraussetzung ist allerdings, dass wir quasi auf den letzten Metern der Pandemie nicht leichtsinnig werden, uns weiterhin konsequent an die Regeln halten und die Impfwilligkeit der Bevölkerung auf hohem Niveau bleibt.“


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg