Burgenland: LR Dorner: Feuerwehren kommen ihrer Verantwortung im Bereich Sicherheit höchstprofessionell nach
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Informationslehrgang für Höhere Feuerwehrführungskräfte wichtiger Austausch angesichts wachsender Herausforderungen
In Neutal findet seit gestern Freitag, und noch heute, Samstag, der Informationslehrgang für Höhere Feuerwehrführungskräfte statt. Teilnehmer sind Landes- und Bezirksfunktionäre wie Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommandanten, Bezirks- und Landesreferenten oder der Landesfeuerwehrrat. Auf der Tagesordnung des Info-Lehrgangs stehen unter anderem die Hochwassereinsätze im Sommer 2024, der aktuelle Stand beim Katastrophenschutz-Konzept oder das Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Feuerwehrdienst. „Angesichts der rasant wachsenden Herausforderungen für die Feuerwehren ist es wichtig, laufend am aktuellen Stand zu sein, um für die immer komplexere Aufgaben und Einsätze gewappnet zu sein. Denn die Feuerwehren tragen als wesentlicher Eckpfeiler eine große Verantwortung im Bereich der Sicherheit – und kommen dieser auch höchstprofessionell und verlässlich 365 Tage im Jahr nach“, betonte Landesfeuerwehrreferent, Landesrat Heinrich Dorner.
„Der Informationslehrgang für höhere Feuerwehrführer ist die Gelegenheit, alle auf den gleichen Wissensstand zu bekommen und die Arbeit des Landesfeuerwehrkommandos und aller Referate und Sachgebiete zu präsentieren. Er dient auch dazu Meinungen auszutauschen und die anstehenden Projekte für das kommende Jahr präsentieren zu können“, so Landesfeuerwehrkommandant Franz Kropf.
Seitens des Landes trägt man den gestiegenen Anforderungen mit Rekordinvestitionen ins Feuerwesen, insbesondere für den Katastrophenschutz, Rechnung. „Unsere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren sind rasch zur Stelle und stehen der Bevölkerung zur Seite, wenn Hilfe und Schutz benötigt wird. Dafür brauchen sie auch das beste Equipment, ihre Sicherheit muss gewährleistet sein. Daher haben für uns hochwertige und moderne Ausrüstung und Infrastruktur für die Mitglieder der Feuerwehren höchste Priorität", bekräftigte Landesrat Dorner.
Quelle: Land Burgenland