Burgenland: LR Dorner - Neuer Landesschulstützpunkt für Leichtathletik an der MS Kobersdorf
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bereits vierter Standort für Leichtathletik im Burgenland – Großes Interesse bei Kindern positives Zeichen für gestiegene Sportbegeisterung
An der Mittelschule in Kobersdorf wurde gestern, Donnerstag, ein neuer Landesschulstützpunkt für Leichtathletik eröffnet. Sportlandesrat Heinrich Dorner zeigte sich erfreut, dass es nach St. Michael, Oberschützen und Neusiedl am See nunmehr bereits den vierten Stützpunkt für Leichtathletik im Burgenland gibt. „Aufgrund der enormen Nachfrage und auf Initiative des Burgenländischen Leichtathletikverbands verfügt nun auch das Mittelburgenland über einen eigenen Standort, um bewegungsbegeistern Kindern den Leichtathletiksport schmackhaft zu machen. Gratulation an Präsident Rolf Meixner, der mit unheimlich viel Engagement dieses Projekt vorantreibt und dafür sorgt, dass unsere Schülerinnen und Schüler in diesen faszinierenden Sport reinschnuppern können“, so Dorner.
Für den Landesrat ist das große Interesse auch ein Beleg dafür, dass die Offensive im burgenländischen Nachwuchssport Früchte zeigt. „Gerade nach Corona war zu befürchten, dass viele Kinder das Interesse für Sport und Bewegung verlieren. Die Entwicklung in den letzten beiden Jahren zeigt aber auch in anderen Sportarten, wie etwa dem Tennis, dass - im Gegenteil - die Sportbegeisterung bei Kindern und Jugendlichen gestiegen ist. Mit diesem erfreulichen Trend können wir auch den Grundstein dafür legen, in den nächsten Jahren zum Sportland Nummer 1 zu werden“, ist der Landesrat überzeugt.
Quelle: Land Burgenland