Burgenland: LR Dorner - Spatenstich für neue Tennishalle in Neusiedl am See
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Nach dem Neubau des Kindergartens Storchennest, bereits zweites Projekt der Stadtgemeinde in Kooperation mit der Projektentwicklung Burgenland GmbH (PEB)
Die Stadtgemeinde Neusiedl am See positioniert sich mit einer neuen, modernen Tennishalle einmal mehr als Sport- und Freizeitstadt. In der Gemeinderatssitzung am 23. Februar 2023 wurden die notwendigen Verträge für die Errichtung einer neuen Tennishalle einstimmig beschlossen. Der Neubau wird von der Projektentwicklung Burgenland GmbH (PEB) realisiert. Die Tochtergesellschaft des Landes Burgenland errichtete für die Stadtgemeinde bereits den Kindergarten Storchennest. Die Tennishalle entsteht nach neuesten Standards. Diese ist eine wichtige Einrichtung für das sportliche Leben in der Stadt und darüber hinaus. Neusiedl am See beheimatet mit dem Union Tennis Club (UTC) und dem Hobby Tennis Club (HTC) zwei Tennisvereine mit rund 530 Mitgliedern. Die Tennishalle umfasst circa 2.732 Quadratmeter, ein Clubhaus (circa 313 Quadratmeter) und 20 Parkplätze runden das neue Projekt ab. Beheizt wird das Projekt durch Fernwärme, seitens der Gemeinde werden zwei E-Ladestationen für Autos, eine E-Bike-Ladestation und eine PV-Anlage angedacht. Die Bauzeit beträgt rund sieben Monate, die Gesamtkosten belaufen sich auf circa 4,5 Millionen Euro. Sportlandesrat Heinrich Dorner sagte beim Spatenstich: "Projekte funktionieren nur, wenn viele Personen an einem Strang ziehen, und das funktioniert hier in Neusiedl am See perfekt. Ich bin mir sicher, dass die Halle nach ihrer Errichtung gut gefüllt sein wird", so Dorner.
Die Projektentwicklung Burgenland habe sich seit Beginn an als verlässlicher Partner der burgenländischen Gemeinden erwiesen und unterstützt bei der Entwicklung, Organisation, Planung und Finanzierung von Bauvorhaben, erläuterte der Landesrat „Heuer sind circa 25 kommunale Projekte für Gemeinden mit einem Volumen von rund 45 Millionen in Umsetzung. Gesamt sind rund 80 Projekte entweder in Umsetzung beziehungsweise Vorbereitung. Es freut mich, dass wir die Stadt Neusiedl am See auch bei diesem Projekt unterstützen dürfen“, erklärte Dorner abschließend.
"Die Errichtung der Tennishalle ist eine Investition in die Sportinfrastruktur von Neusiedl am See und ein klares Bekenntnis zur Unterstützung der Vereine und Tennisspielerinnen und Tennisspieler unserer Stadt", sagte Landtagsabgeordnete, Bürgermeisterin Elisabeth Böhm. Mit der neuen Halle wird allen Tennisbegeisterten ein ganzjähriger Spielbetrieb in einer modernen, nach neuesten Standards erbauten Spielstätte ermöglicht und die touristische Entwicklung von Neusiedl am See weiter gefördert. "Es entsteht eine moderne Einrichtung, die die Attraktivität des Ballsports noch weiter erhöhen wird", so Bürgermeisterin Elisabeth Böhm abschließend.
Quelle: Land Burgenland