Vorarlberg: LR Gantner - Erstes Sicherheitszertifikat geht an Berghotel Körbersee
Foto: Alexandra Serra
Foto: Alexandra Serra
Foto: Alexandra Serra
Tourismusbetriebe können nach Überprüfung ihrer Covid-19-Sicherheits- und Präventionskonzepte das Zertifikat „Sicher zu Gast in Vorarlberg“ des Landes erwerben
Bregenz (VLK) – Über 400 Vorarlberger Tourismusbetriebe haben sich im Mai in Webinaren, welche von Vorarlberg Tourismus und den Destinationen veranstaltet wurden, eingehend zur Öffnungsverordnung und insbesondere zur Erstellung von COVID-19-Sicherheitskonzepten informiert. Nun wird allen interessierten Betrieben die Möglichkeit geboten, ihre Hygiene- und Präventionsmaßnahmen überprüfen zu lassen und dadurch das vom Land ausgestellte Zertifikat „Sicher zu Gast in Vorarlberg“ zu erhalten. „Die vor Ort getroffenen Schutzmaßnahmen in den Unterkünften sowie bei Sport-, Kultur- und Freizeitangeboten sind die Grundlage, um das Vertrauen der Urlaubsgäste zu gewinnen und zu erhalten. Das hohe Verantwortungsbewusstsein unserer Tourismusbetriebe ist eine der ganz großen Stärken Vorarlbergs beim Re-Start in die Sommersaison“, sagte Landesrat Christian Gantner am Dienstag, 6. Juli, bei der Verleihung des ersten Zertifikats an Familie Schlierenzauer vom Berghotel Körbersee in Schröcken.
Die freiwillige Überprüfung der getroffenen Sicherheitsmaßnahmen bietet den Gastgebenden die Möglichkeit, ihr Bemühen für einen sicheren Besuch glaubhaft nach außen zu präsentieren. Der Weg zum Zertifikat erfordert folgende Schritte:
- Im Vorfeld zum Audit wird die per E-Mail zugesandte Checkliste durch den sich bewerbenden Betrieb ausgefüllt und an GVA („Gastgeben auf Vorarlberger Art“) übermittelt. Darauf wird ein Auditierungstermin vereinbart.
- Im Prüfungsaudit überprüft ein Sicherheitsbeauftragter vor Ort, wie das Covid-19-Sicherheits- und Präventionskonzept in der Praxis umgesetzt und aktuell gehalten wird. Gleichzeitig wird festgestellt, wie die Prozesse in Bezug auf COVID-19 ausgelegt sind und ob eine Prozess- und Rechtssicherheit gewährleistet wird. Eventuelle Korrekturmaßnahmen werden besprochen und in weiterer Folge beurteilt.
- Sind alle Anforderungen erfüllt, erhält der Betrieb das Prädikat „Sicher zu Gast in Vorarlberg – Geprüfter Betrieb“. Die Urkunde ist von Landesrat Christian Gantner, Wirtschaftskammerpräsident Hans-Peter Metzler und Vorarlberg Tourismus-Geschäftsführer Christian Schützinger unterfertigt.
Ameldungen bei Vorarlberg Tourismus/ Gastgeben auf Vorarlberger Art: [email protected].
Nähere Informationen: https://sicher.vorarlberg.travel/praedikat-gepruefter-betrieb/
Quelle: Land Vorarlberg