Oberösterreich: LR Kaineder - Volksschule Windischgarsten gewann den Klimameilen-Wettbewerb

Slide background
Landesrat Stefan Kaineder freut sich mit den Schüler/innen aus Windischgarsten über den Gewinn des Klimameilen-Wettbewerbs.
Foto: Land OÖ,
14 Jun 06:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seit 2003 erhält jährlich die Bildungs- oder Freizeiteinrichtung mit den meisten gesammelten Klimameilen einen durch das Klimaschutz-Ministerium geförderten Preis. 2021 waren die Schüler/innen der Volksschule Windischgarsten die fleißigsten Klimameilensammler/innen in Oberösterreich.

Alle Klassen der Volksschule Windischgarsten, insgesamt 124 Kinder, haben innerhalb von 14 Tagen stolze 2.704 Klimameilen gesammelt. Eine „Klimameile“ entspricht einem umweltfreundlich zurückgelegten Schul- oder Kindergartenweg. Für jeden Schulweg, der ohne Auto bewältigt wurde, sammelten die Kinder Aufkleber in ihr Klimameilen-Sammelheft vom Klimabündnis OÖ. Als Belohnung erhielten die Gewinner/innen einen Gutschein für einen Ausflug zum Baumkronenweg in Kopfing sowie eine Busfahrt, gesponsert vom Oberösterreichischen Verkehrsverbund, für die umweltfreundliche Anreise. Die Gutscheine wurden im Rahmen der „Linztage der 4. Klassen“ von Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder, Klimabündnis-Geschäftsführer Mag. Norbert Rainer und Sonja Kirner vom OÖVV feierlich übergeben.

„Ich gratuliere den Schülerinnen und Schüler der Volksschule Windischgarsten herzlich zum Gewinn dieses Wettbewerbs und wünsche ihnen viel Freude beim gemeinsamen Ausflug zum Baumkronenweg. Beim Klimameilen-Wettbewerb sehen die Kinder, dass auch kleine Schritte viel bewirken können und dass wir die Klimakrise nur gemeinsam bekämpfen können“, so Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder.

„Die Klimameilen-Kampagne finde ich deshalb klasse, weil sie schon bei den Jüngsten beginnt und sich die Kinder mit der eigenen Zukunft beschäftigen. Es wird Bewusstsein geschaffen für die Themen Umwelt und Klimaschutz“, so Sonja Kirner vom OÖVV. Auch Mag. Norbert Rainer ist vom Engagement der Kinder begeistert: „Bei der Klimameilenkampagne ist es immer wieder schön, zu beobachten, wie die Kinder/Jugendlichen die Eltern erziehen und nicht mit dem Auto gefahren werden wollen. Weil es einfach lustiger ist, gemeinsam mit Freunden in die Schule zu gehen oder mit dem Scooter zu fahren und damit Pickerl zu sammeln.“


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg