Vorarlberg: LR Rüscher - „Impf-Booster ab 12 Jahren“

Slide background
Vorarlberg

22 Dez 04:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Anmeldungen sind online unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft bereits möglich – Landesrätin ruft mit Blick auf Omikron-Variante zu rascher Impfschutz-Erneuerung auf

Bregenz (VLK) – Der Empfehlung des Nationalen Impfgremiums (NIG) vom Freitag folgend sind sogenannte Booster-Impfungen für 12- bis 17-Jährige in Vorarlberg bereits seit dem Wochenende möglich, teilt Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher mit: „Online unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft lassen sich Anmeldungen unkompliziert vornehmen.“ Mit Blick auf die sich weiter ausbreitende Omikron-Variante ruft die zuständige Gesundheitsreferentin eindringlich zur raschen Impfschutz-Erneuerung auf. „Wer sich boostert, verbessert den persönlichen Schutz vor einer Infektion deutlich“, bekräftigt Rüscher. Das trifft laut ersten Daten auch auf Omikron zu.

Die neue Coronavirus-Variante ist nach vorliegenden Informationen offenbar deutlich ansteckender als ihre Vorgänger. Außerdem kann sie Untersuchungen zufolge den Schutz vor Infektionen nach ein- oder zweimaliger Impfung teilweise umgehen. Daten aus England zeigen jedoch, dass ein Impf-Booster zu 70 bis 75 Prozent vor symptomatischen Erkrankungen schützt, so Rüscher: „Damit bietet die Impfung weiter wirksamen Schutz vor schweren Krankheitsverläufen“.

Auffrischungsimpfung ab 12 Jahren bereits möglich
Auf der Online-Plattform des Landes (www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft) können sich 12- bis 17-Jährige bereits seit dem Wochenende für eine dritte Impfung registrieren. Die Drittimpfung ist vom Nationalen Impfgremium ab dem sechsten Monat nach der Zweitimpfung empfohlen worden.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg