Vorarlberg: LR Rüscher - „Wertvolle Aktion, die Anreize zu mehr Bewegung schafft“
Landesrätin Rüscher und Vorarlberg >>bewegt laden auch heuer zu Wanderwochen mit gratis Talfahrt – Start am 10. Juni
Bregenz (VLK) – Im Rahmen der Serie „Wanderwochen“ lädt Vorarlberg >>bewegt zusammen mit acht Kooperationsbergbahnen an drei Wochenenden im Juni dazu ein, die wunderschöne Vorarlberger Bergwelt zu erkunden. Ein wesentliches Element der Aktion ist das „Hinauflaufen“ – die Talfahrt ist gratis. „Mit dieser Aktion soll ein weiterer Anreiz geschaffen werden sich auch gerne gemeinsam draußen und in der Region zu bewegen“, informiert Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher.
Die Aktionswochenenden 2022:
10. - 12. Juni
17. - 19. Juni
24. - 26. Juni
An diesen Tagen können alle, die rund um die teilnehmenden Bergbahnen (Brandnertal, Diedamskopf, Golm, Karren, Kristberg, Mellau, Muttersberg, Pfänder) unterwegs sind, einen kostenlosen Gutschein für die Talfahrt einlösen und mit etwas Glück auch noch tolle Preise gewinnen. Ob der Gipfel vom Tal aus zu Fuß erklommen oder die Bergstation als Ausgangspunkt einer Wanderung gewählt wird, spielt keine Rolle.
Erklärtes Ziel der Landesinitiative sei es, die Vorarlberger Bevölkerung zu mindestens 2,5 Stunden Bewegung pro Woche (Erwachsene) und mindestens eine Stunde Bewegung pro Tag (Kinder) zu motivieren. „In Vorarlbergs Bergwelt gibt es so viel Spannendes und Interessantes für Groß und Klein zu entdecken“, unterstreicht Rüscher.
Durch das Aufsteigen kommt das Herz-Kreislaufsystem in Schwung und Muskelgruppen werden sanft trainiert. Als Belohnung für den bewegten Einsatz kann im Rahmen der Aktion ein Gutschein für eine gratis Talfahrt unter https://www.vorarlbergbewegt.at/events/wanderwochen-2022 heruntergeladen werden.
PEAK BERGCHECK – SICHERHIETSTIPPS ZUM WANDERN
PEAK steht für Planung, Einschätzung, Ausrüstung und Kontrolle und soll dabei helfen nichts zu vergessen. Hier sind viele weitere Tipps zum Wandern als Orientierungshilfe für die nächste Tour zu finden: https://www.sicheresvorarlberg.at/ratgeberartikel/tipps-zum-wandern/
Quelle: Land Vorarlberg