Vorarlberg: LR Rüscher - „Impfen ohne Anmeldung weiterhin vielerorts möglich“
Gesundheitslandesrätin gibt einen Überblick über die vielfältigen Impfmöglichkeiten in Vorarlberg in den kommenden Tagen
Bregenz (VLK) – „Wer sich in Vorarlberg für eine Corona-Impfung entscheidet, findet auch in den kommenden Tagen wieder ein gut ausgebautes Angebot an Impfmöglichkeiten vor“, informiert die zuständige Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher. Im Internet lassen sich fixe Impftermine über die Plattform www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft buchen. „Längere Wartezeiten sind damit von vornherein so gut wie ausgeschlossen“, verweist Rüscher auf einen wesentlichen Vorteil. Für Kurzentschlossene, die spontan eine Corona-Schutzimpfung möchten, wird parallel weiterhin ein breites Impfangebot geben, so die Gesundheitslandesrätin. Impfbereite Personen benötigen lediglich ihre E-Card und einen amtlichen Lichtbildausweis. „Jede einzelne Dosis bringt uns dem Ziel näher, die Pandemie endlich hinter uns zu lassen.“, so Rüscher.
Es sei wichtig, überall dort präsent zu sein, wo sich viele Menschen treffen, um noch Unschlüssige zu erreichen und für eine Impfung zu gewinnen, begründet Rüscher die intensiven Anstrengungen der Gesundheitsbehörden. „Bereiten wir der Pandemie ein Ende. Es kommt auf jede einzelne Impfung, jede einzelne Dosis an“, appelliert sie an die Bevölkerung, vom wirksamen Impfschutz Gebrauch zu machen. Die derzeit stabile Lage sei trügerisch, so ihre eindringliche Warnung: „Das kann schnell wieder drehen“.
Mobiles Impfteam in Fontanella zu Gast
Das mobile Impfteam des Landes macht am Samstag, 30. Oktober von 10:00 – 13:00 Uhr im Gemeindeamt in Fontanella Station. Impfwillige können bei diesem öffentlichen Impftermin zwischen den mRNA-Impfstoffen von BioNTech/Pfizer (für Personen ab zwölf Jahren zugelassen) sowie dem Vektor-Impfstoff von Johnson & Johnson (für Personen ab 18 Jahren zugelassen) auswählen. Vorzuweisen sind lediglich die E-Card und ein amtlicher Lichtbildausweis.
Impfzentrum Bregenz
Ab Donnerstag, 4. November 2021, ist für drei Tage das Impfzentrum Bregenz beim illwerke vkw-Gelände (Weidachstraße 6) geöffnet. Möglich sind hier Impfungen mit und ohne Termin, wie Gesundheitslandesrätin Rüscher mitteilt. Neben Erst- sowie Zweitimpfungen können auch Impfauffrischungen abgeholt werden. Impfungen ohne Anmeldung werden in diesen Zeitfenstern angeboten:
-Donnerstag, 4. November 2021, in der Zeit von 18:00 bis 21:00 Uhr, mit Termin -BioNTech/Pfizer
Walk-In von 19:00 bis 21:00 Uhr ohne Termin – alle Impfstoffe
-Freitag, 5. November 2021, in der Zeit von 13:00 bis 17:00 Uhr, mit Termin – Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna
Walk-In von 14:00 bis 16:00 Uhr ohne Termin – alle Impfstoffe
-Samstag, 6. November 2021, in der Zeit von 09:00 bis 13:00 Uhr, mit Termin – Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna
Walk-In von 10:00 bis 12:00 Uhr ohne Termin – alle Impfstoffe
Impfwillige können vor Ort zwischen allen von der EMA zugelassenen Impfstoffen frei wählen. Vorzuweisen sind lediglich die E-Card und ein amtlicher Lichtbildausweis.
Impfkojen in Einkaufszentren
Für Kurzentschlossene, die sich spontan für eine kostenlose Corona-Schutzimpfung entscheiden, gibt es am Freitag (29. Oktober) und am Samstag (30. Oktober) wieder die Möglichkeit, sich in drei großen Vorarlberger Einkaufszentren – Messepark Dornbirn, Interspar in Feldkirch-Altenstadt und Zimbapark in Bürs – in den sogenannten Impfkojen, impfen zu lassen. Eine Anmeldung dazu ist nicht nötig. Impfwillige Personen brauchen lediglich eine E-Card und einen amtlichen Lichtbildausweis. Verimpft wird der Impfstoff von BioNTech/Pfizer (für Personen ab 12 Jahren). Die Betriebszeiten der Impfkojen im Detail:
- Messepark Dornbirn: bis Ende Oktober jeweils freitags von 9:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 8:30 bis 18:00 Uhr
- Interspar in Feldkirch-Altenstadt: bis Ende Oktober jeweils freitags von 12:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 18:00 Uhr
- Zimbapark in Bürs: bis Ende Oktober jeweils freitags von 9:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 18:00 Uhr
Impftermine online vereinbaren
Neben den anmeldefreien Impfangeboten sind selbstverständlich weiterhin auch Impfungen in Arztpraxen möglich, die sich einfach im Internet vereinbaren lassen. Ärztin/Arzt, Ort, Zeit und Impfstoff sind dabei frei wählbar. Über die kostenlose und freiwillige Corona-Schutzimpfung finden sich alle relevanten Informationen unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft. Wer keinen Internetzugang und keine E-Mail-Adresse besitzt, wird gebeten, sich an Familienangehörige oder Bekannte zu wenden, die behilflich sein können. Wer auch diese Möglichkeit nicht hat, kann sich über die kostenlose Impf-Hotline 0800 201 361 telefonisch melden und erhält entsprechende Unterstützung.
Nützliche Informationen rund ums Impfen sind auf den Seiten des Landes unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft erhältlich, darüber hinaus unter www.1450-vorarlberg.at sowie unter www.rund-ums-impfen.at.
Quelle: Land Vorarlberg