LR Schleritzko - „Lesemeisterin & Lesemeister gefunden!“

Slide background
Niederösterreich

10 Okt 15:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Trotz der Corona-Krise hat die beliebte Kinderleseaktion wieder in den Bibliotheken stattgefunden

„‘Lesemeisterin und Lesemeister gefunden!‘, so lautet der Ausruf zum Start des Lesemeister Abschlussfestes, das heute in der Landwirtschaftlichen Fachschule in Pyhra stattgefunden hätte“, erzählt der für Bibliotheken zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko. „Leider kann aber aufgrund der derzeitigen Lage das große Abschlussfest nicht über die Bühne gehen. Trotzdem werden wir die Gewinnerinnen und Gewinner prämieren“, erzählt Schleritzko weiter. „Alle vierzig Lesemeisterinnen und Lesemeister erhalten ihre Preise, bestehend aus einer Urkunde und einem Buchpaket, von der eigenen Bücherei überreicht“, freut sich der Landesrat, dass eine Alternative zur Preisübergabe gefunden wurde. Aus den 1.200 Einsendungen wurden insgesamt 40 Lesemeisterinnen und Lesemeister gezogen – je zehn aus jedem Landesviertel.

„Die beliebte Kinderleseaktion für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren wird seit vielen Jahren erfolgreich in Kooperation von Treffpunkt Bibliothek und Forum Land veranstaltet. Die Kinder werden dazu aufgefordert, Bücher kritisch zu beurteilen, indem sie ihre Meinung zum gelesenen Buch auf Meinungskärtchen niederschreiben oder malen. Mit dem Gewinnspiel wird ein zusätzlicher Anreiz geschaffen“, erklärt Obmann von Forum Land NÖ & Bauernbunddirektor Paul Nemecek. „Wir wollen die Freude am Lesen steigern und so auch die Sprach- und Lesefertigkeiten von Kindern fördern.“

„Die öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich sind ein Schlaraffenland für kleine und große Leserinnen und Leser. Sie unterstützen Familien und bestärken das ‚Lesen zu Hause‘. In vielen Bibliotheken gibt es ganz bewusste, zielgruppenorientierte Aktionen zur Lese- und Sprachförderung“, erklärt Landesrat Schleritzko abschließend.



Quelle: Land Niederösterreich