Burgenland: LR Schneemann - Osterbasar im Landhaus Alt: Kreativität und soziales Engagement vereint

Slide background
Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann bei der Eröffnung des Osterbasars mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von pro mente, Landtagsabgeordneten Christian Drobits, Landtagsabgeordnete Rita Stenger, Landtagsabgeordneten Christian Dax und Landtagsabgeordneten Jürgen Dolesch. 
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
21 Mär 04:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Farbenfrohe Osterdekorationen, kreative Geschenke und kulinarische Spezialitäten aus der Region lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum schon traditionellen Osterbasar von pro mente burgenland im Foyer des Landhauses Alt.

Die Förderwerkstätten von pro mente burgenland präsentierten mit viel Liebe zum Detail gefertigte Handwerksstücke und bewiesen einmal mehr, dass soziales Engagement und künstlerische Kreativität eine perfekte Symbiose eingehen können. „In jedem Werk steckt ganz viel Liebe. Daher setzen wir gemeinsam ein Zeichen der Menschlichkeit und unterstützen diese Menschen. Gerade das Burgenland beweist regelmäßig, dass wir ein kleines Land mit einem großen Herzen sind“, betonte Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann bei seiner Eröffnungsrede.

Die vielfältigen Produkte spiegelten nicht nur die handwerkliche Fertigkeit der Klientinnen und Klienten wider, sondern auch ihre Freude am kreativen Schaffen. pro mente burgenland ist eine von elf Organisationen, die im Burgenland über 800 Plätze in Tagesstrukturen anbieten. Neben den Tagesstrukturplätzen gibt es im Burgenland auch über 400 stationäre Plätze. Insgesamt leben über 21.000 Menschen im Burgenland mit einer Behinderung.

Großer Andrang

Der Erfolg des Basars ließ nicht lange auf sich warten: Bereits nach kurzer Zeit waren viele der handgefertigten Stücke ausverkauft. Besucherinnen und Besucher, darunter zahlreiche Landesbedienstete und Abgeordnete, schätzten nicht nur die liebevolle Handarbeit, sondern auch die soziale Bedeutung der Veranstaltung. Mit dem Osterbasar wurde ein starkes Zeichen für Inklusion und kreative Entfaltung gesetzt und gezeigt, wie wertvoll handwerkliche Arbeit für das persönliche Wohlbefinden und die Gemeinschaft sein kann.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg