Burgenland: LR Schneemann beim Dorffest des SOS Kinderdorfes in Pinkafeld
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
LR Schneemann: „SOS Kinderdörfer zaubern seit 75 Jahren Kindern und Jugendlichen wieder ein Lächeln auf die Lippen“
In Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil besuchte Soziallandesrat Leonhard Schneemann das alljährliche Fest für die ganze Familie im SOS Kinderdorf Pinkafeld. SOS-Kinderdorf-Leiter Marek Zeliska und sein Team hatten wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt und sorgten so für lautes Kinderlachen an allen Stationen. „Jedes Kind hat die Chance auf ein sicheres Leben verdient, aber manche Familien stehen vor belastenden Lebenssituationen und hier müssen wir als Gesellschaft Unterstützung leisten. Die Rechte der Minderjährigen, sei es das Recht auf angemessene Versorgung, Schutzrechte oder das Recht auf eine eigene Meinung, müssen gewahrt werden. Es liegt auch in unserer Verantwortung, Kindern ein Recht auf eine positive Entwicklung zu garantieren. Wenn das in den eigenen Familien nicht möglich ist, stehen seit 75 Jahren die SOS Kinderdörfer zur Seite. Hier wird jenen Kindern eine optimale Betreuung garantiert, denen eine angemessene Entwicklung sonst verwehrt bleiben würde“, sagte der Landesrat bei seinem Besuch.
Die SOS Kinderdörfer bieten seit 75 Jahren Kindern in Not ein liebevolles Zuhause und eine Zukunftsperspektive. Sie stehen in ganz Österreich für Zeit, Liebe und Verständnis. Die Angebote sind breiter und vielfältiger denn je. Mobile und ambulante Angebote, die eine Fremdunterbringung hinauszögern, oder sogar abwenden, sind zu einer wichtigen Säule der Unterstützung für Familien in Not geworden. Damit sind die SOS Kinderdörfer auch ein wichtiger Partner für das Land Burgenland.
„Das SOS Kinderdorf leistet hervorragende Arbeit, ich freue mich auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit im Sinne der Kinder und Jugendlichen. Wir sind dankbar für alles, was die Kinderdörfer für die Zukunft so vieler Kinder und Jugendlichen in unserem Land leisten, denn jedes Einzelschicksal zählt“, erklärte Landesrat Leonhard Schneemann.
Quelle: Land Burgenland