Burgenland: LR Schneemann eröffnete die Ausstellung von Künstlerin Christine Elefant-Kedl

Slide background
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann mit Künstlerin Christine Elefant-Kedl sowie Mag. Theresia Gabriel, Kultur-Betriebe Burgenland (v.r.).
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann im Gespräch mit Künstlerin Christine Elefant-Kedl im Zuge der Vernissage.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
21 Feb 22:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Schneemann: „Christine Elefant-Kedl inspiriert mit ihren Kunstwerken dazu, die Welt mit neuen Augen zu sehen“

Landesrat Leonhard Schneemann eröffnete gestern Abend, am 20. Februar 2024, im Kulturzentrum Oberschützen die Ausstellung „Natur-Variationen - Christine Elefant-Kedl", die bis Sonntag, 21. April 2024 zu besichtigen ist. Christine Elefant-Kedl studierte Malerei an der Wiener Akademie bei Heinz Leinfellner. Inspiration für ihre Arbeiten holt sie sich auf ihren zahlreichen Kultur- und Studienreisen, auch in exotische Länder. Ihre Arbeiten befinden sich in Sammlungen im In- und Ausland, Ausstellungen brachten sie unter anderem nach Ungarn, Deutschland, Kanada, Japan, in die Türkei oder in die Schweiz. Christine Elefant-Kedl ist der gute Geist im Kastell Markt Neuhodis und seinem weitläufigen Skulpturenpark. „Es gibt Malerinnen und Maler, die die Sonne in einen gelben Fleck verwandeln. Es gibt aber andere, die dank ihrer Kunst und Intelligenz einen gelben Fleck in die Sonne verwandeln können", zitierte Landesrat Leonhard Schneemann Pablo Picasso bei der Vernissage in Oberschützen.

Für Leonhard Schneemann trifft das Zitat von Pablo Picasso exakt auf die Werke von Christine Elefant-Kedl zu. „Ihre farbenfrohen Natur- und Pflanzenaquarelle stehen im Kontrast zu den Metallarbeiten ihres verstorbenen Mannes Rudolf Kedl und ihres Sohnes Talos. Alles findet Platz in dem von einem weitläufigen Skulpturenpark umgebenen Kastell in Markt Neuhodis, hier ist Kunst Familiensache. Diese Kontraste und diese Vielfalt machen burgenländische Kunst und die burgenländischen Künstlerinnen und Künstler aus. Das Burgenland ist geprägt durch seine kulturelle Vielfalt, und wir können stolz darauf sein, dass es in dieser Region ein lebendiges und impulsives Kulturleben gibt. Mit der Pflege dieser Vielfalt stärken wir auch unsere Identität, unsere Empfindsamkeit für Menschlichkeit und den Respekt vor dem, was anders ist", so der Landesrat. Für ihn ist eine Vernissage mehr als nur eine Ausstellung von Werken.

„Es ist ein Moment der Inspiration, des Austausches und der Wertschätzung für die kreative Vielfalt, die unsere Welt bereichert. Die Künstlerin hat mit ihren Werken, ihrem Talent und ihrer Leidenschaft, eine Welt geschaffen, die zum Träumen, Nachdenken und Staunen einlädt. Ich bedanke mich bei Christine Elefant-Kedl für ihre Kreativität und ihr Engagement, sie bereichert mit ihren Kunstwerken unsere Gemeinschaft und inspiriert uns dazu, die Welt mit neuen Augen zu sehen“, so Schneemann weiters.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg