Oberösterreich: LR Steinkellner. Baulos Umlegung Obergrünburg B140 Steyrtalstraße

Slide background
LR Steinkellner beim direkten Augenschein
Foto: Land OÖ/Daniel Kauder
22 Dez 18:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Großes Bauprojekt biegt auf Zielgerade einund kann für den Verkehr freigegeben werden. Nach etwaeinjähriger Bauphase steht der Gemeinde Grünburg im Bezirk Kirchdorf eine verkehrssichereInfrastruktur zur Verfügung.

„Die B140 Steyrtalstraße ist eine wichtige Verkehrsverbindung für den Wirtschaftsraum Steyrtal. Noch vor Weihnachten gibt es in der Gemeinde Grünburg eine besondere Bescherung. Der verkehrssichere Ausbau des Landesstraßenabschnitts kann für den Verkehr freigegeben werden“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner. Der projektbezogene Straßenzugwarim Abschnitt zwischenkm 10,520 –km 11,462 in einem schlechten Zustand. Die teilweise nur 5,2 m breite Fahrbahn wurde Steyrseitig unmittelbar von einem 20 –25 m hohen Konglomerathang begrenzt, auf der anderen Seite von mehreren Gebäuden. Nach eingehenden Untersuchungen stelltesich heraus, dass sich eine Sanierung dieses Abschnittes sehr aufwändig gestaltet hätte,ohne jedoch entscheidende verkehrliche Verbesserungen zu erzielen.Auf Grund dieser Ergebnisse wurde ein Bestandsausbau mit teilweiser Umlegung der B140 projektiert und umgesetzt einer EngstelleDurch die Umlegung der B140 vom Konglomerathang weg wares möglich, die Standfestigkeitsproblematik weitgehend auszuschalten und die verkehrlichen

Anlageverhältnisse erheblich zu verbessern.Der gesamte Abschnitt der B140 wurde dem aktuellen Stand der Technik entsprechend ausgebaut, wovon alle Verkehrsteilnehmer/innenprofitieren. Trotz der erschwerten Bedingungen durch den Corona-Lockdown im ersten Halbjahr 2020 und dem damit einhergehenden Stopp der Bauarbeitensowie der aufwendigen geotechnischen Baumaßnahmen, konnte der Großteil derUmbauarbeiten nach rund einjährigerBauzeit zeitgerechtdurchgeführt werden.Kleinere Restarbeiten werden noch im ersten Halbjahr 2021fertiggestelltViele Teile ergeben ein GanzesAls erster Schritt erfolgte die Baufeldfreimachung mit dem Abtrag von insgesamt fünf Gebäuden in den Jahren 2018 bzw. 2019. Damitdie bestehende Feuerbachbrücke abgetragen und der geplanteNeubau errichtet werden konnte, wares notwendig, oberwasserseitigeine Behelfsbrücke zu errichten. Die Verkehrsaufrechterhaltung erfolgteeinstreifig mit einer Ampelregelung. Die Bauleistungen wurden an die Firma Held &Franckevergeben. Die Baueinleitung erfolgte am 11.November 2019. Mit den Erdbauarbeiten und dem Abtrag einer alten Stützmauer bei einer ehemaligen Bäckereiwurde noch im Winter 2019/2020 begonnen. Die wesentlichen Erdbauarbeiten gestalteten sich vor allem im Abschnitt des „Bäckerberges“ sehr umfangreich und konnten bis zum Sommer 2020 weitgehend abgeschlossen werden. Auf diesem Abschnittwaren Steinschlichtungenvorgesehen, die auf Grund des instabilen Konglomerathanges kurzfristig zusätzlich mit Spritzbeton und Anker abgesichert wurden. Weiters waren flussseitig zurSicherung der Konglomeratböschung über 70 Litzenanker mit Ankerbalken notwendig.

Die Asphaltierungsarbeiten im gesamten Baulosbereich konnten weitgehend abgeschlossen werden, ausständig sind noch kleinere Restarbeiten im Bereich der alten B140 und dem Radweg.„Mit der Fertigstellung und der Verkehrsfreigabe des Projektes Umlegung Obergrünburg wird ein weiterer Mosaikstein gesetzt,um die Sicherheit auf unseren heimischen Straßen weiter zu fördern. Die Baumaßnahmen kommen aber nicht nur den Autofahrerinnen und Autofahrern sondern allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern zu gute. Im Rahmen der Arbeiten wurden auch ein Radweg mitgeplant und realisiert“, so Steinkellner.

Allgemeine DatenGemeinde:GrünburgBezirk: KirchdorfVerkehrsdatenStand 2018:B140 ca. 5.600Kfz/24hTechnische DatenBauloslänge:ca. 0,9kmBaubeginn:2019Baufertigstellung:2020 (Verkehrsfreigabe), 2021 (Restarbeiten)BaukostenGesamtkosten:ca. 1,3Mio € Grund-und Objektseinlöseca. 5,3Mio € Baukosten


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg