Oberösterreich: LR Steinkellner / Bgm.in Naderer-Jelinek - LILO Radweg Provisorium in Leonding fertiggestellt
Foto: Land OÖ/Daniel Kauder,
Nun kann geradelt werden - Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner eröffnet das LILO-Provisorium in Gaumberg. Radpendler/innen erhalten die Möglichkeit, über das neue Rad-Provisorium unkompliziert und vital in die Landeshauptstadt zu pendeln.
„Jeder zusätzliche Radfahrer, der mit dem Fahrrad in die Landeshauptstadt pendelt, leistet einen wertvollen Beitrag für die Linzer Luft, reduziert Stau, spart Platz-Ressourcen und stärkt die persönliche Gesundheit“, fasst Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner zusammen.
Mit dem heutigen Tag besteht durch das neue LILO-Radwegprovisorium die Möglichkeit, ein solches Vorhaben in die Tat umzusetzen. Bis zur Fertigstellung der Radhauptroute entlang der LILO soll das Provisorium die Verbindung über den Gaumberg ermöglichen. Nach lediglich vierwöchiger Bauphase durchtrennten Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner und Leondings Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek das Band. Nun kann der neue Verbindungsweg den Radpendler/innen zur Verfügung gestellt werden.
„Der Radweg entlang der LILO ist eine wichtige Verbindung zu den umliegenden Gemeinden. Viele Menschen möchten vom Auto auf ihr Rad wechseln, um umweltfreundlicher unterwegs zu sein. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit dem Land OÖ eine so gute Lösung für ein zusätzliches Mobilitätsangebot in unserer Stadt erarbeitet haben“, so Leondings Bürgermeisterin Dr.in Sabine Naderer-Jelinek.
In Richtung Linz beginnt das „Provisorium Gaumberg“ an der Kreuzung der Maiergutstraße und des bestehenden südöstlich verlaufenden Gehwegs. Als Geh- und Radweg folgt das Provisorium diesem Weg auf einer Länge von ca. 90 Meter, bildet dann einen Linksbogen und verläuft in nordöstlicher Richtung überwiegend parallel des bisherigen Gehwegs (ca. 40 bis 70 Meter versetzt). Das Provisorium mündet schließlich ca. 20 Meter vor der Kreuzung Gaumbergstraße/Rottmayrstraße in die bestehende Erhaltungsstraße bzw. den bestehenden Geh- und Radweg wieder ein, der die Gaumbergstraße mit einer Überführung quert. Über die provisorische Radroute in der Klimt- und Waldeggstraße führt der Weg ins Linzer Stadtgebiet.
Die LILO-Radhauptroute soll zukünftig von Alkoven über Straßham und Leonding nach Linz, weitgehend entlang der Linzer Lokalbahn, verlaufen. Da aber gerade im Linzer Westen rund um den Hauptbahnhof große Infrastrukturprojekte erwachsen, wie bspw. der viergleisige Ausbau der Westbahnstrecke seitens der ÖBB oder der Westring seitens der ASFINAG, werden abschnittweise Radweg-Provisorien errichtet.
In Leonding soll die Krumbachbrücke die Verbindung des bestehenden parallel des Krumbachs führenden Geh- und Radwegs mit der Timesbergerstraße ermöglichen und dauerhaft verbleiben. Nach Errichtung der Radhauptroute erfüllt sie den Zweck einer Zulaufstrecke.
Quelle: Land Oberösterreich