Oberösterreich: LR Steinkellner: Launch des neuen DORIS WebOffice ist mehr als ein Facelifting

Slide background
Foto: Land OÖ
Slide background
Foto: Land OÖ
Slide background
Foto: Land OÖ
11 Jän 17:01 2021 von Redaktion International Print This Article

Neue Version geht am 18. Jänner 2021 online

„Leistungsorientierter Service zeichnet sich durch stetige und kontinuierliche Verbesserung aus. Diesem Credo folgen auch die fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Geoinformation und Liegenschaft. In der kommenden Woche erfolgt der Launch der neue DORIS WebOffice Version “, lobt Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

Es ist Zeit für etwas Neues! – Das Land Oberösterreich stellt mit dem Digitalen Oberösterreichischen Raum-Informations-System, kurz DORIS, seit vielen Jahren im Internet digitale Landkarten und viele weitere geographische Inhalte für alle Bürgerinnen und Bürger Oberösterreichs kostenlos zur Verfügung. Nach mehr als 15 Jahren ist es nun an der Zeit, das bisherige DORIS webGIS technologisch auf neue Beine zu stellen.

Fachübergreifender ThemenbaumIn der neuen Version „DORIS WebOffice“, die am Montag, dem 18. Jänner 2021 unter der bereits bekannten Internet - Adresse https://www.doris.at freigeschaltet wird, können erstmals alle Themen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen frei miteinander kombiniert werden. Jeder Benutzer hat somit die Möglichkeit sich aus einer Fülle von Basis- und Fachthemen – je nach Interessenslage - seine individuelle digitale Landkarte zusammenzustellen. Eine komfortable Suche unterstützt bei der Recherche innerhalb der mehr als 500 Themen, die sich bereits im digitalen Planschrank des Landes Oberösterreich befinden. Aber auch vordefinierte Themenzusammenstellungen wie z.B. eine Ansicht mit verkehrsrelevanten Inhalten können ausgewählt werden.

Erweiterte DruckmöglichkeitenDORIS WebOffice bietet erstmals die Möglichkeit, mehrere Seiten in Serie (z.B. auch entlang eines Straßenverlaufs) ausdrucken zu können. Auch eine Kartenserie, wie man sie z.B. vom Autoatlas kennt, kann von einem bestimmten Gebiet erstellt werden. Dank der neuen Technologie wird auch eine wesentlich bessere Druckqualität erzielt als bisher.

?Weitere Highlights von DORIS WebOffice sind:• übersichtlich angeordnete Werkzeuge in Gruppen (Ribbons) • 3D-Ansicht (verknüpft mit dem entsprechenden 2D-Ausschnitt) (siehe Abb. 3)• schnelle und einfache räumliche Informationsabfrage• detaillierte Höhenprofile im Messwerkzeug (3D- Distanz) integriert • Zeitschieberegler (Visualisierung von Zeitverläufen z.B. für historische Orthofotos, ...)

DORIS WebOffice Core & FlexDas neue DORIS - Kartenwerkzeug gibt es je nach Anwendungsgebiet in zwei Varianten:Der DORIS WebOffice Flex ist einfach zu bedienen und daher auch für den gelegentlichen Einsatz gut geeignet. Zudem ist er für auf mobile Endgeräte (Samrtphone, Tablet) optimiert und dank GPS-Unterstützung auch „im Feld“ einsetzbar.

Daneben gibt es mit DORIS WebOffice Core eine Desktop- Anwendung für Nutzer/innen mit höheren Ansprüchen und entsprechendem DORIS-Know-how, die einen wesentlich größeren Funktionsumfang bereitstellt.

Ab sofort steht DORIS WebOffice unter diesen beiden Links zur Verfügung: DORIS WebOffice Flex ist die Version für mobile Endgeräte und Desktop-Anwender, die eine einfache Benutzeroberfläche bevorzugen.https://www.doris.at/flex DORIS WebOffice Core ist die Version für Desktop-Anwender. Hier können Profis den vollen Funktionsumfang nutzen.https://www.doris.at/core

Um den Umstieg auf die neuen Produkte so einfach wie möglich zu gestalten, wurden informative und hilfreiche Anleitungen zusammengestellt:• ein umfangreiches Handbuchhttps://www.doris.at/url/wohandbuch

• einige praktische Beispielehttps://www.doris.at/url/wobeispiele• eine Anleitung, wie selbst generierte Grafikobjekte aus dem bisherigen webGIS ins DORIS WebOffice übertragen werden könnenhttps://www.doris.at/url/transferobjekte

„Dieses umfangreiche Leistungsangebot lädt dazu ein, die Heimat detailliert zu erkunden. Ich wünsche allen Nutzern des Serviceangebots viel Freude mit der zukünftigen Anwendung“, freut sich Steinkellner abschließend über die bevorstehende Einführung des neuen DORIS WebOffice.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: