Oberösterreich: LR Steinkellner - Spatenstich für Geh- und Radweg in Eidenberg

Slide background
(links nach rechts): Markus Haslehner (Landestraßenverwaltung), Konrad Leitner(Landestraßenverwaltung), Adi Hinterhölzl (Bürgermeister), LR Günther Steinkellner, Günter Pröller (Bundesrat).
Foto: Land OÖ/Daniel Kauder,
26 Okt 04:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Verkehrssicherheitsprojekt wird im nächsten Jahr fertiggestellt

Am 24. Oktober 2022 fand der Spatenstich für einen rund 700 Meter langen Geh- und Radweg entlang der L 1505 Eidenberger Straße in Eidenberg unter der Patronanz von Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner statt.

Über diesen neuen Geh- und Radweg werden größere Siedlungsgebiete südlich von Eidenberg - an der Austraße (GW Kammerschlag), Auchbachweg, Quellenweg, u.a. – an das Ortszentrum von Eidenberg angebunden.

"Für die Fußgänger und Radfahrer wird damit eine sichere Möglichkeit geschaffen, um aus diesem Freilandabschnitt auf einem straßenbegleitenden Geh- und Radweg gesichert ins Ortsgebiet von Eidenberg zu gelangen und somit die Verkehrssicherheit für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer wesentlich erhöht", so Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner.

Technische Ausführung:Der Geh- und Radweg wird mit einer Breite von 2,5m asphaltiert. Fahrbahnseitig ist ein 1,0m breites Trenngrün vorgesehen, welches mit einem Leistenstein zur Fahrbahn abgegrenzt wird.

Auf der L 1505 Eidenberg Landesstraße ist eine durchgehende Fahrbahnbreite von 6,25m vorgesehen. Die Linienführung wird abschnittsweise geringfügig an die Verkehrserfordernisse angepasst.

Beim Kreuzungsbereich mit dem Güterweg Kammerschlag (Zufahrt Eidenberger Alm) wird durch das Abrücken und die Anhebung der Landesstraße die Befahrbarkeit des Kreuzungsbereiches verbessert und ausreichende Knotensichtverhältnisse hergestellt.

"Zusammenfassend kann man sagen, dass es durch die Errichtung des Geh- und Radweges und die Ausbaumaßnahmen an der Landesstraße zu einer erheblichen Hebung der Verkehrssicherheit sowohl für Fußgänger- und Radfahrer als auch für die sonstigen motorisierten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer kommt. Die Gesamtkosten in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro, welche gemeinsam von Land Oberösterreich und Gemeinde Eidenberg getragen werden, sind hier gut investiert", hält Landesrat Steinkellner abschließend fest.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg