Oberösterreich: LR Steinkellner - Verkehrsfreigabe der Kallinger Straße

Slide background
Spatenstich: LR Günther Steinkellner und Vertreter von Seiten des Bundes, Landes und der Gemeinde Diersbach beim Spatenstich zum Bestandsausbau Bestandsausbau Antersham-Kalling auf der L1127 Kallinger Straße
Foto: : Land OÖ/Lisa Schaffner,
18 Okt 21:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Freie Fahrt auf der L1127 und der B 129 – Abschluss der Bauarbeiten um vier Wochen früher

Am 20. April 2022 fand der Spatenstich für den Ausbau der L1127 Kallinger Straße zwischen Antersham und Kalling in der Gemeinde Diersbach unter der Patronanz von Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner statt.

"Die Arbeiten verliefen heuer plangemäß und so kann die Kallinger Straße bereits ab den morgigen Mittagsstunden wieder für den Verkehr freigegeben werden", hält Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner fest.

Die L1127 Kallinger Straße wurde zwischen der Ortschaft Antersham bis zum Kreuzungspunkt B129 Eferdinger Straße in Ortsgebiet Kalling am Bestand samt einem neuen Brückenbauwerk ausgebaut. Weiters wurde die Ortszufahrt Inding neu angebunden. Konkret wurde der gesamte Straßenaufbau erneuert und auf 6,50 m verbreitet, neue Straßendurchlässe, Leiteinrichtungen, Verkehrszeichen und Markierungen aufgebracht, sowie ein begleitender Geh- und Radweg auf der gesamten Länge neben der L1127 errichtet.

"Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit: Anrainerinnen und Anrainer, Firmen, Gemeinden, der Polizei und der Bezirkshauptmannschaft Schärding. Alle gemeinsam haben diese rasche und reibungslose Bauumsetzung ermöglicht. Auch den Anliegern der Umleitungsstrecke möchten wir für ihre Geduld während der Sperre herzlich danken", so Bau- und Projektleiter Gerhard Sageder von der Straßenbauabteilung des Landes Oberösterreich über die wertschätzende Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Die beachtliche Länge von 1,4 km Landesstraße mit seitlichem Geh- und Radweg samt den 27,4 m langen Brückenbauwerk und den drei Durchlässen wurden in nur einer Bausaison von sieben Monaten in Totalsperre an die heutigen Verkehrsanforderungen angepasst und neu hergestellt.Gleichzeitig sorgen im Kreuzungsbereich der B129/L1127 nun ein Linksabbiegestreifen und eine Querungshilfe sowohl für den motorisierten Verkehr als auch für die Fußgeher/innen und Radfahrer/innen für mehr Sicherheit.

"Mein besonderer Dank gilt allen Beteiligten des Projekts, die eine rasche und planmäßige Durchführung der Bauarbeiten ermöglich haben. Ebenso bedanke ich mich bei meinen Mitarbeitern der Straßenmeisterei Raab für die Errichtung, Wartung und Betreuung der gesamten Umleitungsstrecke, sodass alle Verkehrssteilnehmerinnen und Verkehrssteilnehmer rasch, sicher und unfallfrei ihr Ziel erreichten. Die Gesamtkosten des Projekts in Höhe von rund drei Millionen Euro sind in diesem verkehrssicheren Bestandsausbau jedenfalls sinnvoll investiert", so Landesrat Mag. Steinkellner abschließend.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg